Zufallsbilder
Ae 4/7 10997 auf Extrafahrt
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [01] Deutschland → ÖPNV in Deutschland → Ã–PNV in Hamburg → Hamburger Hochbahn → Hamburg - Haltestellen & Umgebung → Mönckebergstraße (1994 - 2021)


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Mönckebergstraße (1994 - 2021)  
Mönckebergstraße (1994 - 2021)
Beschreibung: Auch der U-Bahnhof Mönckebergstraße, gelegen unter der Mönckebergstraße - wer hätts gedacht -, wird sich in den nächsten 14+x Monaten enorm verändern. Ungefähr eine Stunde vor Abfahrt der letzten Züge war noch Zeit für ein kurzes Haltestellenporträt. Hier der Zugang zum Bahnsteig in Richtung Wandsbek-Gartenstadt.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 05.02.2021 01:31
Hits: 905
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 644.6 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Hersteller: NIKON CORPORATION
Modell: NIKON D5100
Belichtungszeit: 1/80 sec(s)
Blende: F/3.5
ISO-Zahl: 1600
Aufnahmedatum: 28.01.2021 21:03:11
Brennweite: 18mm
Kommentare
Dryas
Gast
OK
So renovierungsbedürftig sieht der gar nicht aus
05.02.2021 11:36  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Von der Optik her
nicht. Er ist halt nicht barrierefrei und hat nur einen Ausgang. Und der ganze Tunnel muss eh saniert werden, da macht man das halt gleich mit.
05.02.2021 14:45 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
OK..
dann wundert mich wiederum dass man das nicht schon '94 beim Umbau korrigiert hat
05.02.2021 18:31  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Weil
das wohl keine Priorität hatte. Der barrierefreie Ausbau geht bei U-Bahnhöfen erst seit ca. 10 Jahren wirklich sichtbar voran. Und das führe ich auch eher auf die gesetzlichen Vorgaben zurück, die Hochbahn selbst ist eher Fan von „das bleibt alles so wie‘s hier ist“ - solange sie darf.
05.02.2021 18:57 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Tjaa
die Idee hinter Barrierefreiheit war halt ursprünglich, dass damit der Fahrgastwechsel bei Bus, Tram und dergleichen beschleunigt werden kann, wo die Treppen, insofern es denn welche gibt ,Teil vom Fahrzeug sind. Kürze Umläufe, weniger Mannstunden beim Fahrpersonal, weniger Fahrzeugbedarf...

Hamburg hatte jetzt von jeher keine Treppen zwischen Zug und Bahnsteig. Und wie lange es dauert den Rolli oder Kinderwagen die Treppe runterzuschleppen kann der Hochbahn egal sein. Warum also umbauen für teuer Geld.
05.02.2021 20:37  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Nun
ganz stufenfrei waren die Bahnsteige ja nicht. Der Regelfall waren eher so 10-15 cm Unterschied zwischen Fahrzeug und Bahnsteig. Sieht man schön an den Stationen, deren Bahnsteige nur teilerhöht wurden - auf dem Schachbrett alles höhengleich, davor und dahinter die gleiche Stufe wie schon vor teils 109 Jahren. Grob überschlagen baut man die Bahnsteige erst ungefähr seit den 60ern so, dass man sie gleich auf der richtigen Höhe hat.
06.02.2021 01:17 OfflineStolt Jensenberg
 Nächstes Bild:



Rathaus [U3]