Zufallsbilder
2545 Fetscherstraße
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [13] off Topic → Natur und Landschaft → Nützen, Onkel Toms Hütte


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



frankfurt floof  
Nützen, Onkel Toms Hütte
Beschreibung: So heißt die im Bild sichtbare Bushaltestelle, die sich mitten im Nichts nördlich von Hamburg befindet.

Warum fotografiert man das? Weil hier mal deutlich mehr als dieses Nichts entstehen sollte. Genau hier plante Hamburg in den 60ern seinen neuen Großflughafen, der den alten Stadtflughafen in Fuhlsbüttel ersetzen sollte. Quasi Erdinger Moos auf Norddeutsch.

In den 80ern verlief das schleppend vorankommende Projekt im Sande und irgendwann beschloss man, stattdessen den Flughafen in Fuhlsbüttel zu modernisieren. Dann hätte man zwar immer noch sämtliche Nachteile eines Stadtflughafens und wenig mehr Kapazität als vorher, aber wenigstens sind die Terminals dann aus Glas statt aus Backstein und so kam es dann auch. Sollen die Flughäfen im Norden halt besser zusammenarbeiten, hieß es. Und überhaupt, man könne doch nicht die tolle Schleswig-Holsteiner Landschaft damit verschandeln. Äh ja sieht auf jeden Fall schön hier aus

Dass selbst der BUND sich dafür ausspricht, den Flughafen aus der Stadt zu werfen und dafür ausnahmsweise ein Stück Natur zu opfern, weil es einfach eine sinnvollere Lösung wäre, wird dabei geflissentlich ignoriert. Hat übrigens auch noch andere Nachteile: Mit dem Bau des neuen Flughafen sollte es natürlich auch eine Schienenanbindung für selbigen geben, und die hätte höchstwahrscheinlich auch in Norderstedt gehalten. Die damals neu entstandene Stadt hätte dadurch direkt einen Bahnhof bekommen, möglicherweise sogar als Fernzughalt. Kam nicht, nicht mal die Strecke, warum auch ohne Flughafen. Bis heute hat Norderstedt daher trotz einer fast sechsstelligen Einwohnerzahl nur drei U-Bahnhöfe aus dem Netz der Nachbarstadt und eine bessere Vorort-Bimmelbahn ohne Anschluss an die DB-Infrastruktur.

Ganz tot ist das Thema nicht, es flammt in der Kommunalpolitik immer wieder mal auf. Durchsetzen konnte sich bislang aber niemand. Die notwendigen Flächen in Schleswig-Holstein gehören der Flughafengesellschaft übrigens immer noch, die wurden nie verkauft.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 31.07.2020 12:07
Hits: 1933
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 493.6 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Hersteller: Apple
Modell: iPhone X
Belichtungszeit: 1/1171 sec(s)
Blende: F/1.8
ISO-Zahl: 20
Aufnahmedatum: 20.06.2020 17:28:17
Brennweite: 4mm
Kommentare
Dryas
Gast
Meine Lieblingslösung
wäre ja immer noch, Finkenwerder um einen Passagierterminal zu erweitern, wenn nötig auch eine weitere Landebahn oder zwei ungefähr in Ost-West-Richtung wo heute Neuenfelde/Vierzigstücken etc. liegt. An-und Abflug nur über Hafen und Felder, Tower und alles mögliche steht schon, der Gleisanschluss zweigt kurz vor oder hinter und Fischbek ab, mehr als die S31 um eine oder zwei Stationen zu verlängern ist nicht nötig. Autobahn geht auch direkt in der Nähe vorbei.
31.07.2020 12:23  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Also so
dass die Anfahrt zum Flughafen aus, sagen wir mal, Altona eine Irrfahrt durch die halbe Stadt über Dammtor, Hauptbahnhof, Veddel, Wilhelmsburg, Harburg, Heimfeld, Neuwiedenthal und Neugraben wird? Nee.
31.07.2020 13:00 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Von Altona
alternativ Diebsteich (just in case) sogar noch besser. Der A7-Tunnel unter der Elbe ist ja direkt nebenan und käme auch mehr oder weniger gleich am Flughafen raus, da könnte ein Schnellbus fahren.
31.07.2020 14:04  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Ich würde das eher
kombinieren. Man überlegt ja sowieso seit kurzem, ob sich eine S-Bahn zwischen Altona und Neugraben über Waltershof lohnen könnte. Wird zwar gerne von Hobbyverkehrsplanern zerredet, die nicht verstehen, dass es im ÖPNV-Ausbau nicht ausschließlich um Erschließung, sondern auch um die Verkürzung von Wegen und Entlastung vorhandener Strecken geht (in der Gegend ist halt nix), aber ich bin durchaus ein Freund dieser Idee. Man könnte im Bereich Waltershof auch ein Gleisdreieck errichten, von wo es dann im Verlauf der Alten Süderelbe nach FW geht.

Dem Neuen Elbtunnel würde diese Strecke aber nicht folgen, der zeigt nach Südosten und beginnt viel zu weit nordwestlich, um noch vernünftig mit der S-Bahn von Altona aus dorthin zu kommen. Die A7 würde erst ungefähr in der Mitte der südlichen Tunnelrampe getroffen werden. Diebsteich ist auch irrelevant, da die S-Bahn ja weiterhin den alten Bahnhof Altona als zentralen Punkt anfährt.
31.07.2020 14:22 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Waltershof?
Da sehe ich auf der Karte nur Container und Güterbahnhof. Da soll ne S-Bahn halten?

Gespielt hab ich mit der Idee auch, aber dann aus hoffnungslos zu teuer abgestempelt. Ist immer noch Deutschland. Diebsteich wäre aber insofern relevant dass da Leute die mit FV/Regiozügen aus/nach Richtung Kiel/Flensburg/Westerland zum Airport wollen in den Bus oder eben die S-Bahn wollen.

Das mit der Verkürzung weiß aber jeder der wahlweise Skylines oder jedweden Transport-Tycoon-Ableger gespielt hat
31.07.2020 14:39  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Das
ist genau der Fehler, den alle machen. "Da ist doch nichts." Doch, da ist die Autobahn. Und zwar 'ne ziemlich dicht befahrene. Perfekt für einen intermodalen Umsteigepunkt, um den in Bahrenfeld, Othmarschen oder Stellingen abzweigenden Verkehr bereits vorher abzufangen. Entweder da oder Bostelbek.
31.07.2020 14:48 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Ach so
gut. Nen fetten P&R hatte ich mir jetzt direkt am Airport vorgestellt, da könnte man dann direkt zwischen RV/FV/S/Bus/Flieger wechseln, alles in einem. Weil um ehrlich zu sein, ob ich in Waltershof mein Auto für zwei, drei Wochen abstellen würde während ich auf Malle sitze... das hinge dann wohl stark von der Bewachung, und damit einhergehend, dem Preis für's Parkticket ab.

Das würde auch den Zwischenschritt mit der S-Bahn vom P&R zum Airport sparen, wer würde denn den P&R nutzen wenn er schon im Auto sitzt und aufm Weg zum Flughafen ist. Also da wird man eh einen brauchen, kann man den auch gleich für Verkehr nach Hamburg rein mitverwenden. Je nach dem an welchem Ende vom Flughafengelände die Terminals/Hauptzufahrten am Ende liegen, wäre das gar nicht mal so ein großer Umweg.

In Borstelbek, und in Stellingen* für Verkehr von Norden kann man ja auch noch kleinere P&Rs hinsetzen. Und solange Hamburg keine City-Maut o.ä. einführt würde ich eh keine Wette abschließen wieviele Leute ihr Auto am Ende wirklich draußen lassen würden.

*Mein Favorit wäre ja eher noch Halstenbek, weil kürzester Abstand zwischen BAB-Ausfahrt und nächsten Bf. Und Platz. Dafür dann weiter sowohl in die City als zum Airport.
31.07.2020 15:26  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Bostelbek ohne r
Soweit ich weiß, fahren mehr Leute vom Süden zum Arbeiten usw. nach Hamburg rein als vom Norden. Insofern ja, beides ist sinnvoll, Bostelbek würde ich aber größer als Halstenbek gestalten.

Und ja, Citymaut und so nen Kram brauchen wir auch. Das ist ja auch so ein Punkt, den die meisten Leute nicht verstehen, wenn sie über 365€-Tickets reden und nach Wien zeigen - da wird bei den Push/Pull-Maßnahmen ganz schnell die Push-Hälfte vergessen oder gleich absichtlich ignoriert, man will ja keine Autofahrer verschrecken.
31.07.2020 15:33 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Man will keine Autofahrer verschrecken?
Doch. Doch, ich will.
31.07.2020 15:52  
Dryas
Gast
Addendum:
Nur, die Crux ist ja, selbst wenn nächste Woche in die Hälfte aller Deutschen der Teufel in Form von Greta oder 5 Euro pro Liter Normal einfahren würde... das würde unsere Nahverkehrsnetze überhaupt nicht hergeben
31.07.2020 16:58  
Brutus
Member

Registriert seit: 12.05.2007
Kommentare: 1073
Bezüglich jetzige Anbindung von Norderstedt muss man aber auch erwähnen, dass die U-Bahn sehr häufig fährt (zur HVZ alle 5 Minuten, tagsüber ansonsten alle 10 und zu Randzeiten alle 20 Minuten). Klar, die U-Bahn braucht schon lange, aber es bringt mir auch nur bedingt etwas, wenn man 10 Minuten schneller unterwegs ist, dafür aber der Takt deutlich dünner ist.
31.07.2020 17:29 OfflineBrutusdominikwendt at gmx.net
Dryas
Gast
Hm
Ich hab gerade mal geschaut wo dieses Nützen überhaupt liegt... da biste ja fast in Neumünster.
31.07.2020 22:40  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Joa
Das liegt an der AKN kurz hinter Kaltenkirchen. Vielleicht wäre diese mit der Flughafenbahn auch von der Bimmelbahn zur mindestens zweigleisigen Hauptstrecke geworden, wer weiß. Mindestens für den Teil ab Eidelstedt war das schon geplant, soweit ich weiß.
31.07.2020 23:01 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Jedenfalls
worauf ich hinaus will, das wäre weniger Erdingermoos als eher Gatwick (wenn nicht Stansted) auf norddeutsch geworden.
01.08.2020 12:56  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Nö
Wieso denn? München II ist 29 km Luftlinie vom Münchener Stadtzentrum entfernt, Nützen 35 vom Hamburger solchen. Macht jetzt echt keinen großen Unterschied.
01.08.2020 12:59 OfflineStolt Jensenberg
 Nächstes Bild:



Großhesseloher Brücke