Zufallsbilder
2544 Stübelallee SL13
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [01] Deutschland → Eisenbahn in Deutschland → Eisenbahnverkehrsunternehmen → NE-Bahnen (N-Z) → neg → T4, Uetersen Bahnstraße
T4, Uetersen Bahnstraße


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Innenraum von T4  
T4, Uetersen Bahnstraße
Beschreibung: Normalerweise ist dieser Triebwagen der österreichischen Jenbacher Werke deutlich weiter im Norden, auf der Nebenbahn zwischen Niebüll und Dagebüll, im Einsatz. Ende Februar 2020 nutzte die NEG ihn, um auf der ihr gehörenden Stichstrecke von Tornesch nach Uetersen Probe-Personenverkehr durchzuführen.

Hintergrund ist die seit ein paar Jahren im Gespräch befindliche Reaktivierung des 1965 eingestellten Personenverkehrs. Allgemein hat die kleine Stadt Uetersen eine interessante ÖPNV-Geschichte: Zuerst wollten sie keine Bahnanbindung, also wurde die Eisenbahn von Altona nach Kiel an ihnen vorbei gebaut und erhielt stattdessen einen Bahnhof in Tornesch. Nachdem sie aber feststellten, dass Tornesch deswegen aufblüht, sie aber nicht, bekamen sie 1873 doch eine kleine Zweigstrecke über Baßhorn, Uetersen Ost und Finkenbrook bis Uetersen Stadt. 1965 war es mit dem Personenverkehr auch schon wieder vorbei - nur Güterverkehr gibt es heute noch, und das auch nur noch bis kurz vor Uetersen Ost. Zeitweise wurden in den letzten Jahren sogar Buslinien zusammengestrichen, weil man sich über ihre Finanzierung nicht einig wurde.

An dieser Stelle, wo der provisorische Endpunkt eingerichtet wurde, gab es by the way nie einen Bahnhof oder einen Haltepunkt. Dahinter kommt aber nur der Güterbahnhof, und da ist eben noch Betrieb.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 03.03.2020 22:03
Hits: 231
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 492.5 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Hersteller: NIKON CORPORATION
Modell: NIKON D5100
Belichtungszeit: 1/1250 sec(s)
Blende: F/4.5
ISO-Zahl: 400
Aufnahmedatum: 24.02.2020 11:52:20
Brennweite: 24mm
Kommentare
Keine Kommentare