Zufallsbilder
MAN von Dr. Hermann
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [02] Europa → ÖPNV in Europa → Schweiz → Zürich → VBZ → Tram → VBZ - aktuelle Reihen → VBZ - Cobra → Nr. 3001 beim Museum für Gestaltung


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Nr. 3023 beim Central  
Nr. 3001 beim Museum für Gestaltung
Beschreibung: Die Cobras für die VBZ waren eine Sonderanfertigung. 37m lang, 2,4m breit und 1000mm Spurweite, ein solches Tram war Ende der 90er Jahre nicht auf dem Markt erhältlich. Mit mehreren Lieferanten wurde daher die Cobra entwickelt. Mit dem Umbruch in der Eisenbahnbau Branche wurde das Projekt massiv verzögert. Hauptlieferant SWP (Schindler Waggon Pratteln), der in Bombardier Transportation AG aufging, war für die mechanischen Bauteile verantwortlich. Mit Bombardier mussten aber erstmal neue Verträge ausgehandelt werden. Dabei beharrte die VBZ darauf, dass 6 Prototypen gebaut werden. Die hier zu sehende erste Cobra wurde dann im Mai 2001 abgelifert und intensiv erprobt. Allerdings ist von dieser Ur-Cobra nicht mehr viel vorhanden, im Februar 2008 wurden die Prototypen ausser Betrieb genommen, komplett zerlegt und anschliessend neu aufgebaut, so dass sie grösstenteils den Serien-Cobras entsprachen.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter: VBZ Cobra Be 5/6 Prototyp Zürich Museum für Gestaltung
Datum: 16.12.2019 20:33
Hits: 1336
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 430.7 KB
Hinzugefügt von: Suelf
Hersteller: Canon
Modell: Canon EOS 1100D
Belichtungszeit: 1/400 sec(s)
Blende: F/6.3
ISO-Zahl: 1250
Aufnahmedatum: 11.12.2019 15:34:31
Brennweite: 21mm
Kommentare
Keine Kommentare
 Nächstes Bild:



Nr. 3010 beim Museum für Gestaltung