Zufallsbilder
FB-LE 713 Bad Nauheim Bahnhofsallee
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [02] Europa → ÖPNV in Europa → Schweiz → Zürich → VBZ → Tram → VBZ - aktuelle Reihen → VBZ - Tram 2000 → Nr. 2005 ''Industriequartier'' beim Flughafen


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Nr. 2082+2075 beim Bahnhofquai/HB  
Nr. 2005 ''Industriequartier'' beim Flughafen
Beschreibung: Die VBZ wollte die erste Serie der Tram 2000 (2001 - 2045) ersetzen. Jedoch entdeckte der Verkehrsrat des Kantons Zürich (der die Fahrzeugbestellungen aller Betriebe im ZVV, ausser der SBB, bewilligen muss), dass die Ausschreibung nicht regelkonform verlief und sistierte die Bestellung. Erneut musste die VBZ eine neue Ausschreibung starten. Dies kostete Zeit währenddessen wurde das Tram Hardbrücke sowie die erste Etappe der Limmattalbahn eröffnet. Dadurch leidet die VBZ nun unter Fahrzeugmangel, verstärkt durch zahlreiche schwere Unfälle. Der Fahrzeugmangel ging soweit, dass eine Tramlinie eingestellt werden musste und auf einer anderen Linie der Takt ausgedünnt werden. Ebenfalls kann die VBZ das Versprechen auf jeder Linie mindestens 50% aller Kurse mit Niederflurwagen abdecken zu können nicht mehr halten. Diverse Tram 2000 Doppeltraktionen wurden getrennt und kommen auch an Orte, wo sie bis anhin kaum zu sehen waren, so zum Beispiel auf die Linie 10 zum Flughafen
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter: VBZ Glattalbahn Be 4/6 Tram 2000 Zürich Flughafen
Datum: 10.12.2019 14:03
Hits: 480
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 467.3 KB
Hinzugefügt von: Suelf
Hersteller: Canon
Modell: Canon EOS 1100D
Belichtungszeit: 1/800 sec(s)
Blende: F/5
ISO-Zahl: 800
Aufnahmedatum: 02.12.2019 12:15:46
Brennweite: 20mm
Kommentare
Dryas
Administrator

Registriert seit: 15.03.2012
Kommentare: 8748
Warum
heißen die eigentlich Tram 2000? Auf das Baujahr wird sich das ja jedenfalls kaum beziehen.
16.12.2019 20:57 OfflineDryasTheArkerportian at yahoo.comhttp://www.mm-trains.de
Suelf
Administrator

Registriert seit: 27.08.2006
Kommentare: 482
Tram 2000
Ich nehme an, das liegt an den Betriebsnummern, 2001 - 2121

Werde mal weiter suchen und erneut schreiben, falls das ein anderer Hintergrund hätte.
16.12.2019 21:09 OfflineSuelfsilvio.jenny at bluewin.ch
Dryas
Administrator

Registriert seit: 15.03.2012
Kommentare: 8748
OK.
Tram 2000 ist also schwiizerdüütsch für 2000er? Das käme wiederum hin vom Baujahr her.
16.12.2019 21:45 OfflineDryasTheArkerportian at yahoo.comhttp://www.mm-trains.de
Suelf
Administrator

Registriert seit: 27.08.2006
Kommentare: 482
Habe es abklären lassen. Es gibt zwei Möglichkeiten. Die eine, wie vorhin besprochen die Betriebsnummern (2001 ff.). Die andere Möglichkeit ist, als das Tram 2000 ab 1976 gebaut wurde, waren diese Fahrzeuge für eine Lebensdauer von 40 Jahren ausgelegt, das bedeutete, dass die 2000er zur Jahrtausendwende das Rückgrat der Zürcher Tramlinien waren. Bereits 2001 wurden die ersten Cobras abgeliefert...
17.12.2019 16:02 OfflineSuelfsilvio.jenny at bluewin.ch
Dryas
Administrator

Registriert seit: 15.03.2012
Kommentare: 8748
Die 40 Jahre
haben sie jedenfalls schon eine Weile hinter sich gelassen
17.12.2019 16:56 OfflineDryasTheArkerportian at yahoo.comhttp://www.mm-trains.de
Suelf
Administrator

Registriert seit: 27.08.2006
Kommentare: 482
Nur die 1.Serie (Nr. 2001 - 2045 und 2301 - 2315 ''blinde Kuh'')

Die 2. Serie (2046 - 2098 und 2401 - 2420 ''Pony'') wurden 1985 abgeliefert.

Eigentlich wollte man die erste Serie der Tram 2000 bereits ca. 2015 ersetzen, dann wären sie effektiv 40 Jahre alt gewesen.
18.12.2019 11:38 OfflineSuelfsilvio.jenny at bluewin.ch
 Nächstes Bild:



Nr. 2102 in der Gessnerallée