Zufallsbilder
2119 Heumarkt 20.12.2013 02
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Class 150 Central Trains  
HST GWR
Beschreibung: Great Western Railway, oder kurz GWR, ist einer der ganz großen und klanghaften Namen unter den britischen Eisenbahngesellschaften. Entstanden ist sie zwar wie alle anderen auch in den 90ern, operiert unter der Regie der First Group und in ihrer heutigen Form seit 2015. Dabei stellt sie sich allerdings ganz bewusst in die Tradition der alten GWR, die seit den 1830ern London mit der Westküste und in Kooperation mit der Schwesterfirma Great Western Steamship Company mit Amerika verband. 1947 ging die GWR im Staatskonzern British Rail auf, und dessen Zerschlagung 1994 brachte dann auch die Wiedergeburt der GWR.

Ihr Kerngeschäft ist damals wie heute die Great Western Mainline, die vom Londoner Bahnhof Paddington aus auf nicht all zu direktem Wege (GWR - Great Way Round) südlich an Oxford vorbei nach Bristol verläuft, wo wiederum die Hauptstrecken zur westlichen Spitze von Cornwall und entlang der walisischen Südküste anschließen.

Der Fernverkehr auf diesen Strecken wurde solange die moderne GWR existierte bis auf wenige Ausnahmen mit HST abgewickelt. Die GWR war mit Abstand der größte Betreiber der ehemaligen IC125-Garnituren, fast die Hälfte aller gebauten Class 43 landeten nach der Bahnprivatisierung in ihrem Bestand. Im großen Stil ausgemustert werden sie seit 2019, ersetzt durch moderne Hybrid-Hochgeschwindigkeitszüge von Hitachi. Lediglich 24 auf 5 bis 6 Wagen gekürzte und auf automatische Taschenschiebetüren umgebaute HSTs werden noch einige Zeit lang von Bristol aus eingesetzt werden.

Land: United Kingdom
Betrieb: Great Western Railway
Erstbesitzer: British Rail
Hersteller: BREL Crewe
Typ: HST
Angeschafft: 1996
Anzahl: 95 Class 43, 464 Wagen
Ausgemustert: 2019--
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 12.10.2019 22:46
Hits: 451
Downloads: 0
Bewertung: 10.00 (1 Stimme(n))
Dateigröße: 99.2 KB
Hinzugefügt von: Dryas
Kommentare
Keine Kommentare
 Nächstes Bild:



Class 150 Arriva Trains Wales