Zufallsbilder
6102, Billhorner Brückenstraße
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [14] Zeichnungen, Gemälde → Fahrzeugskizzen → Deutschland → Eisenbahn → AKN-Baureihe VT2E


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



FKE-/HLB-Baureihe VT2E  
AKN-Baureihe VT2E
Beschreibung: Das könnte der Anfang einer größeren Serie werden.

In den 60ern musste Hamburgs privates Diesel-Vorortbahnnetz, bestehend aus AKN und ANB, sich mal langsam ein bisschen modernisieren - man konnte nicht ewig weiter mit Schienenbussen herumfahren. Außerdem befand ein Gutachten, dass die AKN-Stammstrecke sowieso mal eine Modernisierung notwendig hatte.
Die Hochbahn hatte seit 1962 gerade den topmodernen DT2 auf die Schienen gestellt. Da hielt man es 1967 für eine gute Idee, mal so einen DT2 auszuleihen und von Eidelstedt nach Kaltenkirchen zu schleppen - einfach mal gucken, wie das wirkt. Das machte man 1969 und 1971 noch ein paar Mal und befand am Ende: Daraus sollte man was richtiges machen.

So entstand der Wunsch nach einem Dieseltriebwagen, der auf dem DT2 aufbaut, aber Eisenbahnmaße und einen tiefen Einstieg hat. Für LHB als Hersteller des DT2 war das nicht kompliziert: 1976 und 1977 wurden 16 Triebwagen der neuen Baureihe VT2E beschafft. Die Ableitung aus den U-Bahnen war offensichtlich, selbst der Innenraum war quasi identisch - der Führerstand war eine Neuentwicklung, die aber wiederum bei der U-Bahn später im DT3-DAT auch zum Einsatz kam.

Die Altfahrzeuge wurden dadurch aber noch nicht überflüssig: 1981 übernahm die AKN die EBO, die heutige A3 zwischen Elmshorn und Henstedt-Ulzburg. Dafür reichte der Fahrzeugpark nicht aus, sodass statt weiterer VT2E noch mal ein paar Schienenbusse gebraucht angeschafft wurden.

Den ersten großen Einschnitt bei den VT2E gab es am 29.09.1994: Aus bis heute nicht ganz geklärten Umständen stießen bei Bad Bramstedt zwei A1-Züge zusammen, wobei die Triebwagen 31 und 42 jeweils zur Hälfte verloren gingen.
Wenig später begann ein Modernisierungsprogramm der bereits knapp 20 Jahre alten Fahrzeuge: Zuerst wurde ein Neulack in den bis heute aktuellen AKN-Farben aufgetragen sowie der Innenraum überarbeitet. Im nächsten Schritt wurden die Türgriffe entfernt und durch Knöpfe ersetzt. Zuletzt erhielten alle Triebwagen LCD-Anzeigen als Ersatz für die Rollbandanlagen.

Nach weiteren 20 Jahren waren die VT2E langsam am Ende angekommen: 2015 beschaffte die AKN 14 VT622, die die LHB-Fahrzeuge zwischen August und Dezember 2015 vollständig ersetzten. Zwei VT2E wurden von einem Museumsverein übernommen und sind heute deutschlandweit beliebte Mietfahrzeuge bei S-Bahn-ähnlichen Gelegenheitsverkehren, um es mal so auszudrücken. Die übrigen 14 VT2E wurden Anfang 2016 in Lübeck verschrottet.



Land: Deutschland
Betrieb: AKN Eisenbahn AG
Hersteller: LHB, BBC
Typ: VT2E
Anzahl: 16
Angeschafft: 1976 - 1977
Ausgemustert: 2015
Nummern: VT2.31 - VT2.46
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 07.06.2019 00:50
Hits: 5892
Downloads: 5
Bewertung: 3.49 (26 Stimme(n))
Dateigröße: 55.0 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Kommentare
Dryas
Gast
Das Witz ist
der LINT wurde ja auch von LINT entwickelt, also sogesehen das Hamburg sich da treu geblieben, lokale Produktion.
07.06.2019 01:14  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Wusste irch nircht
dass LINT sirch hat selbst entwickelt?
07.06.2019 01:18 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Wut??
Nochmal von vorne.

Das Witzige daran ist ja, dass der LINT ebenfalls von LHB entwickelt, da ist Hamburg praktisch der örtlichen Produktion treu geblieben

Reizt mich ja auf einmal auch nochmal eine der x halbfertigen Zeichnungen fertig zu machen...
07.06.2019 11:04  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Die hier
war auch lange ne Bauruine. Weil sie genervt hat. Ich musste ewig suchen, um Bilder zu finden, die für Informationsbeschaffung tauglich waren (= ich muss nicht mit dem Elektronenmikroskop an den Bildschirm).
07.06.2019 11:57 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Ja
da geht's mir bei meinem aktuellen Projekt ähnlich. Auch ein Diesel. Aber deutlich hübscher als ein VT2E!
07.06.2019 13:29  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Kommt er aus England?
Wenn ja, erledigt sich der letzte Satz von selbst.
07.06.2019 14:57 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Nein!
Kommt er nicht. Er hat dort aber Verwandte!

Addendum: Von denen einige sogar ausgesprochen hübsch aussehen!
07.06.2019 15:36  
ET-471-082
Member

Registriert seit: 17.02.2008
Kommentare: 619
Das Modernisierungs-Programm der VT2E begann nicht "wenig später", sondern 1999. Erster derartig modernisierter VT2E war 43. Dieser blieb für den Rest des Jahres 1999 ein Einzelstück, bis ab 2000 dann weitere VT2E modernisiert worden sind. Dieses zog sich bis ungefähr Ende 2001 hin.
09.06.2019 20:26 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
So spät erst?
Da hat man sich ja viel Zeit gelassen.
09.06.2019 21:27 OfflineStolt Jensenberg
ET-471-082
Member

Registriert seit: 17.02.2008
Kommentare: 619
Ja, da hat man sich viel Zeit gelassen. Es war nie das Ziel, die VT2E in einem Hau-Ruck-Programm den VT2A anzugleichen. Das Re-Design wurde nur bei planmäßig anstehenden Haupt-Untersuchungen durchgeführt und das begann ab 1999, da bei der Einführung der VT2A im Jahre 1993 die vorherigen Hauptuntersuchungen gerade abgeschlossen waren. Nur zum Re-Design ist kein VT2E reingeholt worden.
13.08.2019 16:28 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
 Nächstes Bild:



DB-Baureihe 490