Zufallsbilder
Lego Routemaster (4)
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [14] Zeichnungen, Gemälde → Fahrzeugskizzen → Weltweit → Ã–PNV → TransLink SkyTrain Mk1


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

 
TransLink SkyTrain Mk1
Beschreibung: Merkt man das, dass ich die Tage nochmal in den Zeichnungs-Ordner geschaut habe und mal gucken was noch so halb bis fast fertig da herumliegt?

Anyway.
Das hier ist eins von Bombardiers Frühwerken im Bahn-Sektor: Die erste Generation von SkyTrains, wie in Vancouver, Kanada - Bombardiers Heimatmarkt - die Metro genannt wird - geschuldet der Tatsache dass sie vor allem (oder nur?) auf Hochbahntrassen verläuft. Zeitgleich zur Erstausstattung der Metro sind sie auch die erste Generation von Bombardiers Innovia-Familie an fahrerlosen U-Bahnen.

Vancouver besitzt drei voneinander unabhängige Metrolinien: Die Mitte der 80er anlässlich der gleichnamigen Veranstaltung eröffnete Expo Line, auf der diese Wagen fahren, und die die Stadt von Ost nach West durchquert.
Ebenfalls in Ost-West-Richtung, aber weiter nördlich, verläuft die Millenium Line, die 2002 eröffnet und seitdem mehrmals verlängert wurde. Hier fährt die Nachfolgegeneration dieser Wagen - bekannt vom SkyTrain am JFK-Flughafen in New York. In Vancouver fahren sie allerdings als zweiteilige Gelenkwagen.
Schließlich verläuft an der Westküste der Stadt noch die Canada Line, mit deutlich größerem Profil und an (etwas farbenfrohere) R160 erinnernde Wagen von Hyundai - natürlich ebenfalls ohne Fahrer.

Ihren Namen hat die Expo Line derweil erst seit 2002, als man sie von der anderen Linie unterscheiden musste, bis dahin war sie einfach nur der SkyTrain. Der Name wurde dann zur Bezeichnung des ganzen Systems.

Land: Kanada
Betrieb: TransLink, Vancouver, BC
Hersteller: Bombardier
Typ: Innovia Mk1
Angeschafft: 1985
Nummern: 001-150
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 06.02.2019 19:59
Hits: 536
Downloads: 0
Bewertung: 10.00 (1 Stimme(n))
Dateigröße: 19.2 KB
Hinzugefügt von: Darth Sauron
Kommentare
Keine Kommentare
 Nächstes Bild:



CPC Citadis