Zufallsbilder
BVB 493 Messeplatz Basel
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Nietenzähler bei der Arbeit  
Why Titanic?
Beschreibung: Ja, gute Frage. Warum die Titanic? Schiffe sind schon viele versunken. Vorher wie nachher. Auch große Schiffe. Auch Schiffe, die deutlich mehr Menschen mit sich gerissen haben, sei es im Anteil der Personen an Bord zum Zeitpunkt des Unglücks oder in absoluten Zahlen. Auch Schiffe, die das Meer gleich auf der Jungfernfahrt an sich genommen hat - das ist der White Star Line höchst selbst hier schon zum zweiten mal passiert. Auch Schiffe, die als der Höhepunkt der Entwicklung zu ihrer Zeit galten.

Estonia, Bismarck, Wilhelm Gustloff, Andrea Doria, Dona Paz - alles Namen die man vielleicht schonmal irgendwo gehört hat. Aber in ihren Bann wie es sonst vielleicht noch die Pyramiden und die Sphinx tun, ziehen die die Leute alle nicht, schon mal gar nicht rund um den Globus. Belegen kann ich es nicht, aber im Zweifelsfall würde ich darauf wetten dass selbst in Deutschland die Titanic mehr Leuten ein Begriff als etwa die Wilhelm Gustloff. Und in England gilt bestimmt dasselbe für das direkte Äquivalent in Form der Lancastria.

Warum? Nicht zuletzt wohl weil mit schöner Regelmäßigkeit Dokus, Bücher, Kinofilme oder eben Videospiele darüber erscheinen - aber dazu kann man genau so fragen warum sie immer wieder dasselbe Schiff versenken anstatt mal ein anderes. "Weil's mehr Geld bringt als 2000 Tote auf einer Fähre in den Philippinen" spielt mit Sicherheit eine Rolle, aber etliche Faktoren sind auch ganz konkret auf diverse Merkmale der Titanic, Handlungen ihrer Insassen oder einfach die Zeit in der das alles passierte zurückzuführen, im Guten wie im Schlechten. Wahrlich kein Schiff wie jedes andere.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 03.02.2019 21:20
Hits: 481
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 408.2 KB
Hinzugefügt von: Darth Sauron
Kommentare
Keine Kommentare
 Nächstes Bild:



Vertagt