Zufallsbilder
St Roch, 12.11.2018
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



470 128, Aumühle  
Die Putzkolonne kommt
Beschreibung: Oder auch: Was von 472 010 noch übrig ist. Nur der Mittelwagen. Die Endwagen gibt es schon seit Jahren nicht mehr, 3010 hingegen hat nach der Ausmusterung einen neuen Job als Schienenreinigungswagen bekommen. Im Einsatz ist er planmäßig ausschließlich im Herbst, um Laub von den Gleisen zu entfernen. Dafür wird jedes Jahr ein 472er temporär seines regulären Mittelwagens beraubt und dafür 3010 eingekuppelt. In den letzten Jahren war das immer 472 029.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 02.02.2019 23:36
Hits: 1431
Downloads: 1
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 476.3 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Hersteller: Apple
Modell: iPhone X
Belichtungszeit: 1/6 sec(s)
Blende: F/1.8
ISO-Zahl: 80
Aufnahmedatum: 04.11.2018 23:07:51
Brennweite: 4mm
Kommentare
Dryas
Gast
Huch
in der Vorschau hab ich das jetzt glatt für nen x-Wagen gehalten
02.02.2019 23:37  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Der würde bei uns doch gar nicht in den Tunnel passen.
02.02.2019 23:43 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Nicht?
den Dachgarten hat er ja schonmal nicht.
02.02.2019 23:45  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Schon
Aber das reicht glaub ich noch nicht. Der 472er hat mindestens gefühlt eine deutlich niedrigere Deckenhöhe als der 420er. Ich konnte ja im Juli einmal mit beiden am selben Tag fahren, da fiel mir das deutlich auf.
02.02.2019 23:47 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
x-Mittelwagen Höhe über SO: 3852 mm.
ET 472 Höhe über SO: 3800 mm.
Also knapp 5 cm Unterschied. Ob das jetzt reicht weiß ich nicht
02.02.2019 23:49  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Okay, also Wikipedia gibt für Mittelwagen einen Unterschied von 5,2 cm an. Das könnte sogar doch noch reichen dann.
02.02.2019 23:50 OfflineStolt Jensenberg
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Eine andere Sache
wäre vielleicht die Wagenlänge. Die ist ja auch relativ unflexibel. Ein x-Wagen ist 3-4 Meter länger als ein 472/473-Einzelwagen und die Hamburger Maße haben sich nie groß geändert, auch beim 490 liegen sie wieder bei 65-66 Metern. Glaube sogar genau 66.
02.02.2019 23:53 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Hm
Was baut ihr denn auch für komische Sachen wo ein normaler Zug nicht durchpasst? Ihr seid ja bald so schlimm wie wir hier 1966
02.02.2019 23:55  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Ich möchts auch gern wissen
wer auf die Scheiße gekommen ist. Also klar, in den 30ern wollte man das haben, weil das in Berlin gut geklappt hat und weil das bei Brücken und Tunneln günstiger wird, weil weniger Platzverbrauch. Aber die Elbbrücke bei Altona, an die man damals dachte, wurde ja nie gebaut. Und einen Tunnel haben wir auch nicht vor 1975 bekommen. Da wiederum hat man die Schnapsidee dann partout aufgegriffen, weil ja dummerweise schon alle Baureihen im Mini-Format konstruiert wurden.

Ist halt bisschen wie bei der U-Bahn. Da waren ja auch schon die ersten Tunnel fertig, als man gemerkt hat, dass Großprofil eigentlich nicht so dumm gewesen wäre und hat angefangen, den gegebenen Raum noch so weit wie möglich auszureizen, um nicht für immer das Berliner Kleinprofil zu imitieren - hat immerhin noch so halbwegs funktioniert. Dadurch hängen wir jetzt halt in der Mitte zwischen beidem, aber mit deutlicher Tendenz zum Großprofil.

Ach ja, was mir noch einfällt: Eventuell trügt der Eindruck vom hohen 420er auch dadurch, dass man da drin spürbar tiefer sitzt als im 472er - so war es zumindest in München - und die Fenster höher positioniert sind.
03.02.2019 00:05 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
30er?
Ja OK, das waren die Mangeljahre, dass da jede Möglichkeit ein paar Groschen zu sparen SEHR verlockend ausgesehen hat, kann ich mir dann wieder gut vorstellen.
03.02.2019 00:13  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Und die 70er nicht weniger. Frag die ockerfarbene U4, die gibt's deshalb bis heute gar nicht.
03.02.2019 00:16 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Naaaja
also grundsätzlich waren die 70er ja nun keine Mangeljahre. Außer man war ein anderes Verkehrsmittel als das Auto und meinetwegen noch das Flugzeug... aber ne Bahn... pfui das ist doch nur für Kommunisten!
03.02.2019 00:27  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Vielleicht nicht so schlimm wie in den 30ern
aber Hamburg war finanziell in den 70ern gar nicht gut aufgestellt. Auch wenn für diese Erkenntnis erst ein neuer Senat nötig war, aber sie kam und sie hatte Folgen. Gut, man muss dazusagen, da war die erste Hälfte vom Citytunnel allerdings eh schon im Betrieb.
03.02.2019 00:30 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Aso
Ja ihr habt da ja die komische Situation dass Stadt und Bundesland (das sonst für Verkehrsleistungen zuständig ist) bei euch dasselbe ist.
03.02.2019 12:27  
 Nächstes Bild:



Fast vergessen