Zufallsbilder
VT 505, Dagebüll Mole
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [01] Deutschland → ÖPNV in Deutschland → Ã–PNV in Berlin → BVG → Haltestellen und Umgebung (BVG) → ICC/Omnibusbahnhof [Bus 105]


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Ausfahrt Alexanderplatz [U5]  
ICC/Omnibusbahnhof [Bus 105]
Beschreibung: Ja, das ist eine Haltestelle mitten auf der Stadtautobahn. Oder besser gesagt, es war eine.

Die BVG-West unterhielt einige Buslinien, die die Stadtautobahn befuhren, um Ersatz für den Westring der S-Bahn bieten zu können. Die S-Bahn fuhr zwar bis 1980, aber als guter Westberliner hat man sie vor 1984 nicht genutzt.

Am Messedamm fuhr zunächst die Linie A65, die später nur noch 65 hieß und zwischen 1991 und der Einstellung 1993 dann noch mal 105.

Im Stadtgebiet gab es zahlreiche dieser Haltestellen. Manche, wie die Haltestelle U Innsbrucker Platz, gingen auch nie in Betrieb und werden als Nothaltebuchten zweckentfremdet. Inzwischen sind bis auf die Haltestelle Hinckeldeybrücke, an der die M21 und die 128 halten, alle stillgelegt und verschlossen.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 21.12.2018 12:21
Hits: 961
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 464.3 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Hersteller: FUJIFILM
Modell: XQ1
Belichtungszeit: 1/480 sec(s)
Blende: F/5.6
ISO-Zahl: 100
Aufnahmedatum: 19.09.2018 15:50:29
Brennweite: 10.9mm
Kommentare
Keine Kommentare
 Nächstes Bild:



Paulsternstraße