Zufallsbilder
1204 Hallerstraße
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [12] Bus, Tram und Zug virtuell → RailWorks → Waterloo - Portsmouth → Clapham Junction


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



TS2020  
Clapham Junction
Beschreibung: Mit 100 bis 180 Abfahrten pro Stunde (zuzüglich durchfahrender Fernzüge) ist Clapham Junction Europas betriebsamster Bahnhof, nach Umsteigern immerhin noch in Großbritannien. Schuld daran hat seine Lage: Er liegt im Zulauf zu gleich zwei der großen Londoner Kopfbahnhöfe, namentlich Victoria und Waterloo. Einige Strecken zweigen zwischen dort und CJ schon ab und haben hier ihre eigenen Gleise, andere fädeln erst hier aus.

Zur Orientierung: Nach links geht es aus London raus. Ganz im Vordergrund wo der grüne Southern-Zug hält, liegen die Bahsteige der Strecke nach Croydon, Gatwick, Brighton und alles was sonst noch grob in die Richtung liegt.
Darauf folgen die Gleise in Southwest Mainline, zunächst nach Woking führend, wo sie sich in Richtung Portsmouth und Southampton aufteilt.
Jenseits der großen Abstellanlage liegt ein weiteres Streckenbündel, das zunächst nach Westen verläuft, südlich am Flughafen Heathrow vorbeiführt und schließlich in Reading in die Hauptstrecke nach Bristol einfädelt. Und zu all diesen Strecken kommt jeweils noch ein halbes bis ganzes Dutzend S-Bahn-artiger Stichstrecken und Querverbindungen und Querverbindungen zwischen den Stichtrecken und Querverbindungen hinzu, die mehr oder weniger weit aus London raus führen.

Nach rechts geht es zu den erwähnten Kopfbahnhöfen, davor liegen allerdings noch zwei Gleisdreiecke an denen man unter anderem Richtung Hastings, Folkestone und Dover abbiegen kann, und natürlich auch wieder auf ein paar Dutzend Neben-, Nebenneben- und Nebennebennebenstrecken.

Und das alles ist bisher mit Stromschiene elektrifiziert (manchmal auch gar nicht) - hunderte und hunderte und hunderte Kilometer Gleis. Aber die Triebwagen müssen alle vorsorglich schonmal für Oberleitungen vorbereitet sein, falls sich das zu deren Lebzeiten mal ändert. Wer's glaubt, wird selig...
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 20.07.2018 16:07
Hits: 640
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 526.3 KB
Hinzugefügt von: Darth Sauron
Kommentare
Keine Kommentare
 Nächstes Bild:



Guildford