Zufallsbilder
0370 Schlafwagen am 14.9. in Tabu SŁd
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [14] Zeichnungen, Gem√§lde → Fahrzeugskizzen → Sonstige → Stadtbahnwagen A, 1. Generation (what if)


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



MTA-Baureihe R79  
Stadtbahnwagen A, 1. Generation (what if)
Beschreibung: Nun gut, streng genommen wohl eher nicht. Jedenfalls hatte ich schon √∂fters nach Bildern davon gesucht - Modelle, technische Zeichnungen, irgenwas das im Laufe der Entwurfsphase sicher entstanden ist. N√§her dran als eine Skizze des M√ľnchner/N√ľrnberger A-Wagen, die dem Publikum auf DSO jemand als Stadtbahnwagen A verkaufen wollte, war jedoch einfach nicht zu kommen. Da blieb also nicht viel √ľbrig als ihn selbst zu erfinden.

Meine erste Idee war, einfach einen 2000er auf DT8-Format aufzublasen, aber Moment mal. Der A-Wagen war sp√§testens 1968 pr√§natal gestorben als ein gewisses rheinisches Verkehrsunternehmen nicht l√§nger auf ihn warten wollte, und frei Schnauze Tunnel er√∂ffnete, durch die er nicht gepasst h√§tte. Das Schl√ľsselwort hierbei ist er√∂ffnete. Die waren ja auch vorher schon etliche Jahre in Planung, und aus mindestens dieser Zeit m√ľssten ja dann auch die ersten Entw√ľrfe zum A-Wagen stammen. Irgendwann in den (ganz) fr√ľhen bis mittleren 60ern. Und dass da schon das kantige, doch eindeutig den 70ern zusortierbare Design (nix da zeitlos!) der ersten B-Wagen w√§re damals wohl kaum zur Anwendung gekommen. Eine anpasste Variante der klassischen (vom PCC √ľbernommenen) D√úWAG-Front, die damals ja auch noch nicht lange alt war - das wom√∂glich schon eher.

Ansonsten sind die Ma√üe etc. im Wesentlichen vom DT8 √ľbernommen, der zum A-Wagen bekanntlich, was die Konfiguration angeht, identisch ist. Ebenfalls Stand der damaligen Technik sind die T√ľren. Druckluft- und andere T√ľren werden in dieser alternativen Geschichte erst mit nachfolgenden Generationen eingef√ľhrt. Als Konstante habe ich einfach mal die Stadtbahn-Lackierung angesehen, die auch hier mit den ersten Linien des neuen Verkehrsmittels eingef√ľhrt wurde. Jedenfalls in K√∂ln und dem Ruhrgebiet, Bonn hat auch hier nicht mitgespielt.

Was K√∂ln und Bonn wiederum gemeinsam hatten und was sie von etwa Essen oder Bochum unterschied, waren Linien, die bereits seit jeher nah am Stadtbahn-Standard, sprich unabh√§ngig von Stra√üenverl√§ufen gebaut waren. In K√∂ln waren das die ehemaligen (vor allem rechtsrheinischen) Vorortbahntrassen, in Bonn ebenfalls. Nach Schlebusch, nach Porz, nach Siegburg, etc. Und nat√ľrlich die beiden Linien zwischen K√∂ln und Bonn. Die alle auf Stromschiene umzustellen war recht schnell als Geldverschwendung identifiziert worden, und folglich passierte das dann auch nicht. Stattdessen bekamen die dortigen Fahrzeuge zus√§tzlich einen Stromabnehmer auf dem Dach.

Land: Deutschland
Betrieb: verschiedene
Hersteller: D√úWAG
Typ: A
Angeschafft: -
Ausgemustert: -
Nummern: -
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 11.12.2017 19:27
Hits: 2201
Downloads: 1
Bewertung: 5.20 (10 Stimme(n))
Dateigröße: 23.6 KB
Hinzugefügt von: Darth Sauron
Kommentare
Darth Sauron
Administrator

Registriert seit: 15.03.2012
Kommentare: 7798
Wenn ich mir den so anschaue
könnte man auch sagen ich hab halt statt dem 2000er den Frankfurter U1 auf DT8-Format gezogen
28.06.2019 20:56 OfflineDarth SauronTheArkerportian at yahoo.comhttp://www.mm-trains.de
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 4970
Ich frage mich eher
Warum hast ausgerechnet DU da keine Wagen√ľberg√§nge eingebaut?
29.06.2019 02:26 OfflineStolt Jensenbergjan.scholtyssek at outlook.de
Darth Sauron
Administrator

Registriert seit: 15.03.2012
Kommentare: 7798
Das sollte damals
der Anfang einer kleinen hypothetischen Evolutionsgeschichte werden, √ľberg√§nge waren erst sp√§ter geplant.

Und ich hatte das auch meine ich irgendwo gelesen dass die A-Wagen sowas nicht gehabt hätten. Man muss der KVB ja echt mal dankbar sein dass die den Tunnel damals verbockt hatten.

Wobei ich mich ja schon frage wie sich das Liniennetz entwickelt hätte die A-Wagen gebaut worden wären. Ob's dann auch die Niederflurteilung gegeben hätte?
29.06.2019 09:43 OfflineDarth SauronTheArkerportian at yahoo.comhttp://www.mm-trains.de
 Nächstes Bild:



Sky-Line Passenger Train