Zufallsbilder
Wagen 2587 und Wagen 2588 Lennéplatz
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [14] Zeichnungen, Gemälde → Fahrzeugskizzen → Deutschland → Eisenbahn → DB-Baureihe 474 (II)


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



DB-Baureihe ET 170  
DB-Baureihe 474 (II)
Beschreibung: In den frühen 2000ern kamen Pläne auf, die S3 über die Niederelbebahn von Neugraben über Buxtehude nach Stade zu verlängern. Man erkannte schnell, dass man das viel billiger umsetzen konnte, wenn man auf den Bau von Stromschienen verzichtet und stattdessen einige Fahrzeuge so umbaut, dass sie auch unter Fahrdraht betrieben werden können.
Gleichzeitig benötigte man für die Verlängerung neue Fahrzeuge. So bestellte man direkt mal die ersten Fahrzeuge der "474.3", der dritten Bauserie. Das wurden die Wagen 4104 bis 4112.
Da man damit aber den Bedarf der S3 bei weitem nicht decken konnte, wurden die Wagen 4059 bis 4091 genommen und zu Zweisystem-Fahrzeugen umgebaut. Um das klar zu strukturieren, wurden die Wagen umgezeichnet und als 4113 bis 4145 hinten angereiht - die alten Nummern sind seitdem unbesetzt. Mit diesen Fahrzeugen ging die Verlängerung der S3 im Dezember 2007 in Betrieb.

Aufgrund des kleineren Lichtraumprofils der S-Bahn Hamburg konnten die Stromabnehmer (in Hamburg zur Unterscheidung nur Pantographen genannt) nicht einfach auf's Dach gebaut werden, sondern mussten in selbigem versenkt werden. Der Innenraum der betroffenen 874er ist daher am Wagenende niedriger. Auch erhielten die Mittelwagen Bodenwannen, um alle nötigen technischen Gerätschaften dort unterbringen zu können - motorisiert sind sie allerdings weiterhin nicht.

Logischerweise fahren die Zweisystemzüge im Regelfall ausschließlich auf der S3, da sie dort alle gebraucht werden und auch die Kurzläufer nach Neugraben im Berufsverkehr nach Buxtehude verlängert werden. An Wochenenden oder im Baustellenverkehr mit verkürzter S3 kann man sie aber auch auf allen anderen Linien sehen.

Bereits 2001 wurde bei der S-Bahn übrigens die 1. Klasse abgeschafft, sodass die 474.3 nur noch zweitklassig ausgeliefert wurden. 2008 wurden auch die Wellen-Sitzpolster in allen Zügen durch die normalen DB-Polster ersetzt, sodass man die ehemals erstklassigen Mittelwagen heute oft nur noch an den Armlehnen erkennt. Parallel dazu wurden an den Seiten Zielanzeigen eingebaut - LCD-Anzeigen, über die alle neu gebauten 474.3 bereits ab Werk auch vorne verfügen. Ab 2012 wurden außerdem die Türen innen rot lackiert, was den Innenraum gleich weniger langweilig aussehen lässt.

Anfang der 2010er wurde 474 012 außer Dienst genommen, um ihn zum Prototypen für eine Generalertüchtigung der ET474 umzubauen: Der ET474 Plus verfügt am Ende des Umbaus über Wagenübergänge, einen modernisierten Innenraum, einen Neulack (gerade die Dachkanten sind heute stark ausgeblichen), neue Fahrgastinformationssysteme mit LED-Anzeigen und Monitoren innen - allerdings nicht über eine Klimaanlage: Die war im 4012 nach der Fertigstellung vorhanden, musste allerdings wegen des hohen Eigengewichts wieder entfernt werden und wird auch in der Serie nicht mehr verbaut.
Der Umbau selber geschieht allerdings eher scheibchenweise. Was alle 474+ bereits haben, sind Übergänge, der Neulack und der neue Innenraum. Was fehlt, ist die komplette neue Fahrgastinformation: Bis auf die FIS-Testwagen 4051 und 4111 (welche deshalb derzeit nicht im Einsatz sind) fahren alle Wagen noch mit Rollbändern und LCD-Anzeigen. Und Blechen im Innenraum, die für die zukünftigen Monitore werben. Und ja, das sieht echt peinlich aus.

Bis 2021 sollen alle ET474 umgebaut sein. Ausmusterungen wegen Unfällen o.ä. gab es bislang nicht, sodass noch alle Fahrzeuge im Einsatz sind.



Land: Deutschland
Betrieb: S-Bahn Hamburg, Deutsche Bahn AG
Hersteller: Adtranz und LHB, Bombardier und Alstom (nur 474.3)
Typ: ET 474
Anzahl: 112
Angeschafft: 1996 - 2006
Nummern: 474 001 - 474 058, 474 092 - 474 145 (ehemals 001 bis 103)
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 10.08.2017 23:59
Hits: 8629
Downloads: 7
Bewertung: 4.22 (36 Stimme(n))
Dateigröße: 194.8 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Kommentare
Keine Kommentare
 Nächstes Bild:



DB-Baureihe 474 (I)