Das FVV-Netz im Jahr 1990 - leider ist der gelbe Rahmen verschwunden. Dieser Scan wurde mir freundlicherweise von Karsten Leiding zur Verfügung gestellt.
keine richtigen S-Bahnen, sondern nur Regionalzugverbindungen, die zwecks tariflicher Einbindung als "schwarze S-Bahnen" am FVV teilnahmen. Nicht selten als Überbrückung, bis die "echte" S-Bahn die jeweilige Strecke übernahm - bis auf die Strecke über Götzenhain ist alles, was hier schwarz ist, heute Teil der S-Bahn Rhein-Main oder soll es zumindest in der Zukunft werden. Wobei wir auf die S5 über Maintal nach Hanau inzwischen seit 1985 warten, selbst die 420 hatten das schon auf den Rollbändern.
Gab's ja in Hamburg auch bis 2002 noch, siehe S4 und S5. Da fuhren keine Gleichstromzüge.
22.04.2021 17:25
Stolt Jensenberg
Member
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Nachtrag
Die Königsteiner Strecke ist ebenfalls bis heute keine S-Bahn. War aber zumindest 1969 mal im Zielnetz vorgesehen.
22.04.2021 17:33
Dryas
Gast
Naja
S12 halt, wie? 143 mit Buntlingen. Aber Hauptsache S-Bahn
22.04.2021 19:16
Stolt Jensenberg
Member
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Immerhin
auf der S12 fuhren seit 1997 420er und seit 2010 423er. Weil's seit 1997 die südliche S3 ist.
22.04.2021 19:26
Dryas
Gast
Och Leute
wenn ihr S-Bahn-Vorlaubetrieb wollt, dann könnt ihr nicht im gleichen Atemzug hingehen und richtige S-Bahnen fahren lassen. So funktioniert das nicht!
22.04.2021 20:34
Stolt Jensenberg
Member
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Irgendwann
muss der Vorlaufbetrieb dann ja mal enden, wa?
Wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob die eigenen Gleise für die S-Bahn nach Darmstadt vorher schon vorhanden waren und nur von den Nahverkehrszügen genutzt wurden, andererseits sehen die Stationen auf der Strecke sehr nach 90er aus - wird also vermutlich schon alles neu gebaut worden sein da unten.