Zufallsbilder
9601 Bonn Bertha-von-Suttner-Platz 20.03.2009
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [01] Deutschland → ÖPNV in Deutschland → Ã–PNV in Sachsen → Chemnitz → Chemnitz - CVAG → Chemnitz - Historische Aufnahmen → Chemnitz - Neoplan N4014 → CVAG 112 und 198, 2 x Waschbrett auf E-Linien


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

 
CVAG 112 und 198, 2 x Waschbrett auf E-Linien
Beschreibung: Einmalig nur gelang mir diese Aufnahme. Die E 45 fuhr nur sehr selten und 198 (zeitweise auch 199 genannt) war als Ersatz-Shuttle wegen Abwesenheit eines Megashuttles leihweise anwesend.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter: Chemnitz CVAG Neoplan N4014
Datum: 20.03.2008 23:29
Hits: 2175
Downloads: 41
Bewertung: 3.00 (2 Stimme(n))
Dateigröße: 98.7 KB
Hinzugefügt von: vaudee
Kommentare
vaudee
Member

Registriert seit: 17.03.2007
Kommentare: 144
nein
dieser war als Vorführer für Berlin gebaut, aber vermutlich wegen irgendwelcher Abweichungen vom BVG-Standard nicht übernommen worden. Wenn ich mich richtig erinnere. Leider finde ich alle Aufschreibungen zu dem Ding momentan nicht.
21.03.2008 18:34 Offlinevaudeevaudee1cf at yahoo.de
ÖPNV-Fan Berlin
Member

Registriert seit: 02.01.2008
Kommentare: 86
Also Abweichungen sind hier nur schwer zu erkennen. Wenn, dann muss da wohl nur eine kleine Schraube nicht gestimmt haben.
Vorführwagen für Berlin? Sollte das so ein Vorserienfahrzeug werden, wie beispielsweise der BVG-Volvo 2090?
Letztendlich hatte die BVG ja dann zehn N 4014 NF beschafft. Aber einen Probewagen gab es eigentlich nicht.
Aus welchem Baujahr stammt denn der?
21.03.2008 23:01 OfflineÖPNV-Fan Berlindavidwachholz at web.de
ÖPNV-Fan Berlin
Member

Registriert seit: 02.01.2008
Kommentare: 86
Oh sorry...
Habe die Schrift nicht genau gesehen. Ist ja ein N 4021 NF.

Also hierfür gilt das gleiche, wie für die kurzen Neoplans. Es gab für die 18 Fahrzeuge umfassende BVG-Serie ebenfalls keine Vorserienfahrzeuge.

Ein weiterer Berliner Abnehmer waren die Firma HARU, die die Fahrzeuge auf den Linien 115 und 132, zeitweise auch 124 einsetzte.

Die Firma Bus-Verkehr-Berlin KG war mal Besitzer eines einzelnen Exemplars. Könnte das vielleicht dieser Bus sein? Wäre nicht das einzige Geschäft, dass Bus-Verkehr-Berlin mit der CVAG gemacht hätte. Schließlich hatte sich das Unternehmen mal einige gebrauchte O 405 N von der CVAG geholt.
21.03.2008 23:17 OfflineÖPNV-Fan Berlindavidwachholz at web.de
vaudee
Member

Registriert seit: 17.03.2007
Kommentare: 144
so genau
Danke für einige mir unbekannte Informationen. Dieser Bus war jedenfalls offizielles Leihfahrzeug von Neoplan selbst. Durchaus möglich, dass jemand anders als die BVG den zurückgegeben hat. Leider finde ich momentan weder die alten Daten noch die vor Jahren bei Stadtbus geführte Diskussion zu diesem Fahrzeug. Aber der dürfte damals kaum älter als die CVAG-4014er gewesen sein. Natürlich könnte ich auch im Berliner Forum mal suchen. Die gebrauchten Donnerbüchsen liefen sicherlich auch über Händler, vermute ich mal.
22.03.2008 07:14 Offlinevaudeevaudee1cf at yahoo.de
 Nächstes Bild:



Übergabe N 4014, 2. Edition