Zufallsbilder
K-VB 473 Im Falkenhorst 31.10.2009
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [02] Europa → ÖPNV in Europa → Schweiz → Zürich → VBZ → Tram → VBZ - aktuelle Reihen → VBZ - Cobra → Prototyp Cobra auf der Linie 4


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Nr. 3049 bei der Sihlpost  
Prototyp Cobra auf der Linie 4
Beschreibung: Da die VBZ eine Spezialanfertigung von Trams wollte, lieferte Bombardier anfangs 2001 6 Cobra Prototypen (Nr. 3001-3006). Die VBZ konnten diese Fahrzeuge intensiv testen. Und sämtliche Mängel bei den Serien Fahrzeugen beheben.

Jetzt wo mit den Serien Cobras eine ausgereifte Tram-Technik im Einsatz ist, werden die Prototypen demnächst nach Villenneuve VD (Bombardier Produktionssitz) gebracht wo sie abgebrochen und neu aufgebaut werden. Solange aber bei Bombardier Kapazitäsengpässe herschen, sind die eher unbeliebten Cobra-Prototypen auf der Linie 4 (Werdhölzli - HB - Bhf. Tiefenbrunnen) unterwegs.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter: VBZ Be 5/6 Cobra Zürich Rudolf-Brun-Brücke
Datum: 10.12.2007 20:53
Hits: 1607
Downloads: 2
Bewertung: 4.00 (1 Stimme(n))
Dateigröße: 536.5 KB
Hinzugefügt von: Suelf
Hersteller: Canon
Modell: Canon DIGITAL IXUS 40
Belichtungszeit: 1/320 sec(s)
Blende: F/2.8
Aufnahmedatum: 07.12.2007 13:34:57
Brennweite: 5.8mm
Kommentare
Silli
Member

Registriert seit: 15.02.1970
Kommentare: 1227
Was für Probleme gab es denn mit den Protos?
12.12.2007 15:35 OfflineSillisilvio.biesold at gmx.de265771797
Suelf
Administrator

Registriert seit: 27.08.2006
Kommentare: 471
Konstruktionsmängel.

mehr weiss ich leider auch nicht.

Das war aber mit eingerechnet und im Vertrag von Bombardier auch ausdrücklich erwähnt, denn die Cobras sind eine Einzelanfertigung, es gibt nirgends ein Tram, das 2.4m breit ist, 36m lang und schmalspurig.

Das sich die Prototypanschaffung bewährt hat sich im VErgleich der Combinos gezeigt. Während die Cobras am Anfang mit Türstörungen zu kämpfen hatten, öaufen sie heute zuverlässig... wenn man nicht gerade Frontalzusammenstösse produziert...

Im Falle Combino wissen ja die Meisten, dass diese wegen Einsturzgefahr der Dächer schlagartig ausser Betrieb genommen werden mussten.
12.12.2007 18:31 OfflineSuelfsilvio.jenny at bluewin.ch
IntercityExpress
Member

Registriert seit: 12.08.2006
Kommentare: 89
Einfach nur schöööööööön...
Oops ich vergesse mich wieder...

Nochmal: Es ist die mit Abstand schönste aller Bahnen... für mich...

Eigenartigerweise ist Zürich die Stadt mit der höchsten Lebensqualität auf der Welt...

Kein Wunder bei DER Tram
02.05.2008 20:19 OfflineIntercityExpressmeckentown at online.de
 Nächstes Bild:



Cobra 3042 auf der Linie 14