Zufallsbilder
Stadtrundfahrt in Dresden Coschütz seit wann ist das?
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
RAe 1053 in Biasca


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



RAe TEE II 1053 in Zürich HB  
RAe 1053 in Biasca
Beschreibung: Der einstige Starzug, der RAe TEE durfte am 125 jährigen Gotthard Jubiläum keines Falls fehlen. Am Nachmittag war er in BIasca abgestellt.

Die TEE-Züge wurden 1961 in letzter MInute abgeliefert, sie waren die ersten Mehrstromtriebzüge in Europa. Sie fuhren Parade Züge zwischen Mailand und Paris. Oder Zürich Amsterdam. 1988 aber war es aus mit dem TEE-Zeitalter. Die TEE-Züge wurden von RAe in RABe EC umgebaut und erhielten einen grauen Anstrich wo sie fortan nur noch die TGV-Zubringer Bern-Franse fuhren. 1998 war Schluss, alle 3 (von ursprünglich 5) Triebzügen wanderten aufs Abstellgleis, ein Weiterleben undenkbar. 2003 rettete die neu gegründete SBB Historich den RAe 1053 und richtete ihn wieder in den Ursprungszustand her.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter: SBB Historic RAe TEE Trans Europ Express Biasca 125 Jahre Gotthardbahn
Datum: 09.09.2007 17:52
Hits: 2541
Downloads: 2
Bewertung: 9.00 (1 Stimme(n))
Dateigröße: 435.1 KB
Hinzugefügt von: Suelf
Hersteller: Canon
Modell: Canon DIGITAL IXUS 40
Belichtungszeit: 1/320 sec(s)
Blende: F/7.1
Aufnahmedatum: 08.09.2007 14:50:04
Brennweite: 8.462mm
Kommentare
Keine Kommentare