Zufallsbilder
143 090 Rhöndorf
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



RB auf der Spessartrampe  
CityBahn Innenraum
Beschreibung: Dieser CB-Rotling ist offenbar erst vor kurzem nach Köln (zurück)gekommen. Gesehen auf der RB48, Bauart ABnrz 401.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 22.06.2006 01:08
Hits: 2933
Downloads: 1
Bewertung: 10.00 (1 Stimme(n))
Dateigröße: 165.8 KB
Hinzugefügt von: Val
Kommentare
Val
Member

Registriert seit: 11.02.2006
Kommentare: 748
Wagennummer 50 80 31-34 001-3, falls es jemand weiterhilft. Plaketten 196X AW Karlsruhe und umgebaut 1987 AW Hannover.

Der Wagen scheint frisch nach Köln umbeheimatet zu sein - die vorige Anschrift war leider nicht mehr zu entziffern. AFAIK war diese Bauart auf der CB Hamburg-Stade unterwegs. Die Aufteilung mit einer Wagenhälfte 1.Klasse (im Hintergrund, zwei Abteile) war mir bislang unbekannt.

Daneben habe ich in letzter Zeit auch wieder mehrfach einen Steuerwagen mit Citybahn-Innenausstattung auf der RB48 gesehen. Der ist mir aber immer wieder mal begegnet, das könnte der gleiche gewesen sein, der früher öfters auf der S12 unterwegs war.
22.06.2006 11:43 OfflineVal21835450
Val
Member

Registriert seit: 11.02.2006
Kommentare: 748
Citybahn
Der Citybahn-Versuch umfasste meines Wissens drei Strecken:

  1. Köln-Gummersbach
  2. Hamburg-Stade
  3. Stuttgart-Aalen

(AFAIK in dieser zeitlichen Reihenfolge)

Für alle diese Linien wurden eigens Silberlinge umgebaut. Gummersabch und Stade erhielten wohl im wesentlichen den Innenraum des 628.2, wärhend die schwäbische Linie passenderweise etwas sparsamer umgebaut worden sein soll.
22.06.2006 13:02 OfflineVal21835450
Michael
Administrator

Registriert seit: 11.03.1970
Kommentare: 1702
aber die CB nach Gummersabach war die einzigste die auch Außen die CB-Lackierung hatte.
22.06.2006 15:10 OfflineMichaelmichael at mm-trains.de210967063
Val
Member

Registriert seit: 11.02.2006
Kommentare: 748
sind doch nur 19 Jahre
seit dem letzten Umbau. Viele Buntlinge des Design Hannover, die hier noch rumfahren, dürften garnicht so viel jünger sein.
22.06.2006 17:12 OfflineVal21835450
JPJ
Member

Registriert seit: 31.12.2005
Kommentare: 393
Von außen waren es aber nur 2. Kl! Kann es sein, dass es mittlerweile mehrere gibt.
22.06.2006 20:17 OfflineJPJJP.Jahnke at web.de218057650
Stefkarl
Member

Registriert seit: 11.05.2005
Kommentare: 351
,
also auf den ersten eindruck gar nicht mal so schlecht. nur die sitze sehen was unbequem aus, vllt sind die ja bequemer als sie aussehen.
... und alles so schön orange
22.06.2006 22:43 OfflineStefkarl
Val
Member

Registriert seit: 11.02.2006
Kommentare: 748
Also der abgebildete Wagen unterscheidet sich von den hierzulande üblichen ABn, die die 1.Klasse im Mittelteil haben: Dieser hat ein Endabteil und eine Hälfte des Mittelabteils als 1.Klasse - jeweils als kleine Großräume 2+2 bestuhlt. Foto kann ich bei Interesse nachreichen. Aufgefallen ist mir der Wagen ursprünglich durch eben diese ungewöhnliche Aufteilung, die auch außen durch die gelben Striche nachvollzogen ist.

Die Sitze sind schlimm:

  • Sitzfläche niedriger als normal
  • geneigte Rückenlehne ohne anatomische Ausformung
  • sehr harte Kopfstütze
  • enger Sitzabstand (bei einen CB-Wagen ist es mir in der Reihenbestuhlung nicht gelungen, zwischen den Sitzen gerade zu stehen)


Da ziehe ich selbst den 425 vor...
22.06.2006 23:02 OfflineVal21835450
kvbfan
Member

Registriert seit: 04.06.2007
Kommentare: 57
jaja, leider fahren jetzt die talents
17.06.2007 17:39 Offlinekvbfanpanther.93 at hotmail.de
 Nächstes Bild:



RB48 nach Köln in SG-Ohligs