Zufallsbilder
JÜL-TL 181 Quadrath Altenheim 6. 2. 2019
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [02] Europa → ÖPNV in Europa → Ukraine → Kiew → Metro → Bahnhöfe → Heroiv Dnipra


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Zugangssperren  
Heroiv Dnipra
Beschreibung: Der nördliche Endpunkt der M2 offenbart ein altbekanntes Problem in der Ukraine: Welche Sprache wollen wir denn nun eigentlich sprechen?

Die Sowjetunion als herrschende Macht bevorzugte diese Frage natürlich mit Russisch zu beantworten. Auch in den 80ern gab es auf Bestreben des damaligen Oberhaupts der ukrainischen SSR noch mal eine russophone Welle im Land. Die Reste alter Beschriftungen zeigen das: Die ukrainische Schreibweise ist Героїв Дніпрa, die russische hingegen Героев Днепра.

Seit dem Zerfall der UdSSR ist man im Land verständlicherweise wieder eher bestrebt, Ukrainisch zu sprechen. Seit den Entwicklungen 2014 dürfte sich dies auch langfristig manifestiert haben: Die Ukrainer wollen von ihrem Nachbarland im Osten mehrheitlich nichts mehr wissen. Man trat 2018 sogar aus der GUS-Gemeinschaft aus, weil es offenbar kein anderes Mitglied interessierte, dass man gerade wieder drauf und dran ist, von Russland aufgefressen zu werden.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 09.11.2021 19:52
Hits: 1043
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 637.7 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Hersteller: Apple
Modell: iPhone 11 Pro
Belichtungszeit: 1/50 sec(s)
Blende: F/1.8
ISO-Zahl: 400
Aufnahmedatum: 05.10.2021 13:16:17
Brennweite: 4.25mm
Kommentare
Dryas
Gast
Naja
also wenn ich sehe dass gerade en Tiger oder'n T-rex oder sowas auf meinen Nachbarn losgeht...

da würde ich auch nicht unbedingt dazwischengehen.
09.11.2021 19:55  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Das stimmt.
Trotzdem kann man dem Nachbarn es hinterher durchaus vorhalten, wenn dieser sich einfach wegdreht und so tut, als würde er davon nichts sehen und nichts hören.
09.11.2021 20:00 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Schon
aber die Frage was ich denn als Moldawien oder so gegen fucking Russland tun soll wäre schon berechtigt. Wäre aus Putins Sicht irgendwie 5% Desert rainfrog oder so.
10.11.2021 09:10  
 Nächstes Bild:



Kontraktova Ploshcha