Zufallsbilder
546 · Landgericht
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [13] off Topic → Stadt und Architektur → Marodistan → "Farewell to the Fairground"


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Kurtschatow-Straße 14  
"Farewell to the Fairground"
Beschreibung: - White Lies

Wahrscheinlich inzwischen das Wahrzeichen der Stadt überhaupt. Wenn die Bäume noch Blätter tragen, erkennt man inzwischen nicht mehr viel von den Fahrgeschäften.

Teile des Platzes dienten im Sommer 1986 als Hubschrauberlandefläche und sind daher bis heute so stark verstrahlt, dass man um sie herum statt über sie laufen sollte.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 15.10.2021 12:46
Hits: 877
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 630.7 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Hersteller: NIKON CORPORATION
Modell: NIKON D5100
Belichtungszeit: 1/1000 sec(s)
Blende: F/4.5
ISO-Zahl: 500
Aufnahmedatum: 03.10.2021 16:10:33
Brennweite: 28mm
Kommentare
Dryas
Gast
Was haben
denn Hubschrauber mit der Strahlung zu tun?
15.10.2021 16:32  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Das waren die Helis
die zur Bekämpfung des Reaktorbrands und zum Abwurf von Sand, Bor und Blei in den Reaktor eingesetzt wurden. Dazu mussten sie über diesen folglich wieder und wieder drüberfliegen, genau in dem Zeitraum, wo er sekündlich Unmengen an Radionukliden rausgehauen hat. Die blieben natürlich dran hängen.
15.10.2021 21:39 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Blieben hängen
aber so fest dann auch wieder nicht scheinbar O:)
15.10.2021 23:33  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Die Reifen
dürften das Problem gewesen sein. Sowjet-Hubschrauber hatten ja meistens nicht diese Bügel, sondern Fahrwerke. Und wenn die dann auf dem Boden auftreffen, geben sie natürlich auch mal Teilchen an diesen ab.

Auch bei Autos, die aus der Zone herausfahren, werden bis heute hauptsächlich die Reifen gemessen, wenn die dosimetrische Kontrolle durchlaufen wird - weil die eben den Boden berühren.
16.10.2021 00:09 OfflineStolt Jensenberg
 Nächstes Bild:



Kulturpalast "Energetik"