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41 Blücherstraße
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472 060, Klein Flottbek  
472 061, Landungsbrücken
Beschreibung: Let's do it one last time: Durch den baustellenbedingten S3/S31-Ringverkehr in der Innenstadt kommen 472er auf ihre letzten Einsatzwochen noch einmal halbwegs planmäßig auf die S3.

Ringverkehr was das? Das heißt, dass die S31 aus Harburg ganz normal über die V-Bahn nach Altona fährt, von dort aus aber über den Tunnel wieder zurück. Dies qualifiziert sie für die Rückfahrt als S3, weil die Eigenschaft der Tunnelfahrt erfüllt ist. Warum das ganze? Weil in Sternschanze der Bahnsteig neu gebaut wird. Landungsbrücken präsentiert sich derweil inzwischen fertig saniert, nur hier und da fehlen noch Schilder an den Wänden.

FIS-Trasse korrekt einstellen kann auch noch nicht jeder. Aber hey, S3 Hrf sieht man sonst ja auch nicht oft.
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Datum: 27.07.2020 16:40
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Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
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Kommentare
ET-471-082
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Warum letzte Einsatzwochen? Steht das Datum für das offizielle Einsatzende/Verabschiedung inzwischen fest? Steht inzwischen auch der Museums-472 fest?
27.07.2020 16:55 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
Stolt Jensenberg
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Beides nein
Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sag, es dauert nicht mehr lang. Auf Basis dessen, was ich so aus dem Betrieb höre, ohne dass sich daraus jetzt irgendein Datum oder konkreterer Zeitraum herleiten ließe. Sind ja auch nur noch 20 Stück im Einsatz, die zusehends weniger werden.
27.07.2020 16:58 OfflineStolt Jensenberg
ET-471-082
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Bei der Baureihe 471 ist es damals ab Anfang Oktober kommuniziert worden und bei der Baureihe 470 war das Anfang Dezember. Gleiches war bei der Baureihe DT2 im November 2015 und auch in Berlin ist es bei den Alt-Baureihen 475, 477 und D(L) immer rund 2-4 Wochen vor dem offiziellen Termin bekannt gegeben worden. Sollte bei der Baureihe 472 der Tag X jetzt irgendwann noch im 3. oder 4. Quartal 2020 sein, so dürfte es in den nächsten Wochen auf den bekannten Kanälen kommuniziert werden. Warten wir ab, was da noch in den nächsten Wochen und Monaten kommen wird.
27.07.2020 17:21 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
Stolt Jensenberg
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Joa
das denke ich auch, erfahren werden wir‘s schon. Im Moment wirken ja auch die paar S31-Umläufe unsterblich, die sollte es ja eiiiigentlich seit Monaten schon nicht mehr geben.
27.07.2020 17:23 OfflineStolt Jensenberg
ET-471-082
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Ich habe nie daran geglaubt, dass zwischen Januar 2016 und Dezember 2018 alle 60 490 ausgeliefert und im Gegenzug gleichzeitig alle 52 noch vorhandenen von einst 62 472 ausgemustert werden. Allerdings weiß ich auch nicht, in welchem Abstand die 490 kommen gesollt haben. Die DT4 und 474 sind alle im Abstand von 4 Wochen pro Einheit gekommen. Aufgrund dieses Erfahrungswertes von DT4 und 474 habe ich auch bei den 490 mit dieser Liefer-Reihenfolge gerechnet. Oder waren bei den 490 dichtere Liefer-Intervalle als 4 Wochen pro Einheit vorgesehen?
27.07.2020 17:35 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
Stolt Jensenberg
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Intervalle? Vorgesehen?
Lol, nenn mir irgendwas was beim 490 lief wie vorgesehen, sämtliche Pläne dafür wurden doch 2018 schon über Bord geworfen
27.07.2020 17:40 OfflineStolt Jensenberg
ET-471-082
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Die Frage ist doch, in welchem Abstand haben die 490 ursprünglich kommen gesollt? Alle 4 Wochen einer wie bei DT4 und 474 oder häufiger? Bei alle 4 Wochen einer hätte das in den Medien kommunizierter Zeitfenster von Januar 2016 bis Dezember 2018 nie und nimmer hingehauen. Deswegen die Frage, ob bei den 490 ein dichterer Liefer-Intervall als wie bei DT4/474 alle 4 Wochen einer vorgesehen war.
27.07.2020 17:47 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
Stolt Jensenberg
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Vielleicht aber
wenn 2+ auf einmal kommen. So ist es ja zumindest jetzt. Meistens werden die auch zusammen abgenommen.
27.07.2020 17:51 OfflineStolt Jensenberg
ET-471-082
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Gut möglich, dass es so vorgesehen war, dass 2016 12 und 2017-18 24 pro Jahr kommen. Während der Erprobungsphase von Januar 2016 bis Dezember 2016 kommt alle 4 Wochen einer, ab dem Fahrgasteinsatz ab Dezember 2016 kommt dann alle 2 Wochen einer oder alle 4 Wochen 2. Dann hätte das auch mit 60 Einheiten von Januar 2016 bis Dezember 2018 hingehauen. Aber genau das wissen wir leider nicht.
27.07.2020 19:47 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
Stolt Jensenberg
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Na ja
am Ende kommt eh immer alles anders. Auch am anderen Ende. Der 420-Einsatz für Frankfurt war seinerzeit bis Fahrplanwechsel im Dezember 2014 terminiert. Wir wissen, was daraus geworden ist.
27.07.2020 20:23 OfflineStolt Jensenberg
ET-471-082
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Frankfurt habe ich zur Zeit total aus den Augen verloren. Dort war ich 1997-2000 recht häufig, danach aber erst wieder 2006 und danach gar nicht mehr. Frankfurt müsste also auch mal wieder dran kommen.
27.07.2020 20:26 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
Stolt Jensenberg
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"20 Stück"
Korrigiere: 17. Wieder drei weniger. Wenn ich mich nicht verhört hab, gehen die nächsten paar Tage noch zwei.
29.07.2020 00:39 OfflineStolt Jensenberg
ET-471-082
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Inzwischen ist 12.12.2020 als End-Datum gesetzt. Weiß man inzwischen mehr über Abschied und Museums-Fahrzeug?
29.10.2020 21:17 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
Stolt Jensenberg
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Jo
weiß man.
29.10.2020 21:21 OfflineStolt Jensenberg
ET-471-082
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Weiß man denn inzwischen auch, welcher 472 es wird? Bislang hieß es nur, dass zum 12.12.2020 ein 472 dem Verein übereignet wird. Aber welcher 472 es sein wird, dazu wurden noch keine Angaben gemacht und dazu konnte ich bislang auch nichts in Erfahrung bringen. Jetzt weiß ich nicht, ob der schon feststeht oder ob die genaue Entscheidung noch aussteht. Die Nummer sollte aus Sicherheitsgründen hier natürlich nicht genannt werden, solange die S-Bahn noch keine offizielle Angabe dazu gemacht hat.
29.10.2020 22:06 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
Stolt Jensenberg
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Das
weiß ich selbst nicht und wenn, würde ich es hier weder privat noch öffentlich kommunizieren. Gleiches gilt für die Abschiedsfahrt, über die auch wenig, aber durchaus etwas mehr weiß.
29.10.2020 22:50 OfflineStolt Jensenberg
ET-471-082
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Über die Abschiedsfahrt wird man wohl noch mehr über die Vereinsseite erfahren, sobald da noch mehr fest steht. Die Nummer des zukünftigen Museumszuges sollte aber erst veröffentlicht werden, wenn die S-Bahn dieses offiziell bekannt gibt und das dürfte sich auch nur noch um Wochen handeln. Spätestens zum 12.12.2020 dürften alle mehr wissen.
29.10.2020 23:04 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
ET-471-082
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261 ist inzwischen auch nicht mehr aktiv und soll dem Vernehmen nach der Nachfolger für 210 werden.
05.11.2020 21:01 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
Stolt Jensenberg
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261
wird nach bisherigem kein Schrubbi-Nachfolger, sondern befindet sich in ANX für anderweitige betrieblich notwendige Umbauten.
05.11.2020 21:24 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
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Schrubbi
ist das Ding das ich auf den ersten Blick für 'nen Bx mit BVB-Werbung gehlten hab?
05.11.2020 21:59  
ET-471-082
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Richtig. Schrubbi ist der einzelne Mittelwagen von 210, der in den Wintermonaten immer zwischen 2 anderen Endwagen läuft und dabei durch seine gelbe Farbgebung auffällt. In den ersten Jahren lief 210 zwischen 215, später wurde es 229 und jetzt ist es 214. Wenn jetzt die 472 endgültig ausgemustert werden, lag es für mich nahe, dass 261 der neue Schrubbi wird, der dann nicht mehr jedes Jahr neu zusammen gestellt wird, sondern dann immer zusammen bleibt. Aber gut, 261 könnte auch noch ein Hilfsgeräte-Zug werden.
05.11.2020 22:11 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
Stolt Jensenberg
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Beides nicht der Fall
aber selbst wenn, wäre das etwas merkwürdig. 3010 würde man auch noch ein paar Jahre länger durchkriegen, und wenn es keine 472er mehr gibt, könnte man den immer noch zwischen zwei Loks spannen. Der weitere Erhalt einer gelben Putzfrau mit welcher Nummer auch immer ist meines Wissens so oder so nicht vorgesehen.
05.11.2020 22:37 OfflineStolt Jensenberg
ET-471-082
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Mich würde es nicht wundern, wenn 3010 durch einen neuen 472 ersetzt wird, der dann nicht mehr jedes Jahr neu zusammen gestellt wird, sondern dann immer so bleibt. Aber auch für andere Zwecke kann ein 472 noch sinnvoll sein.
05.11.2020 23:03 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
Stolt Jensenberg
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Noch mal.
Es. Ist. Nicht. Vorgesehen.
06.11.2020 00:02 OfflineStolt Jensenberg
ET-471-082
Member

Registriert seit: 17.02.2008
Kommentare: 619
Das ist mir schon klar. Man macht sich halt seine Gedanken, wozu 261 jetzt umgebaut wird. Auch wenn wir inzwischen geklärt haben, dass 261 kein neuer Schrubbi wird und ein solcher auch nicht vorgesehen ist; es hätte mich halt nicht gewundert, wenn es so wäre.
06.11.2020 21:31 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
Dryas
Gast
Wir werden es
schon früh genug erfahren was draus wird.
06.11.2020 23:34  
ET-471-082
Member

Registriert seit: 17.02.2008
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Inzwischen gibt es einen Hinweis darauf, dass Schrubbi in den Museums-472 eingereiht werden soll. Kann es sein, dass 261 deswegen in Neumünster ist? Mit anderen Worten: 261 bekommt in Neumünster die Vorrichtungen für einen neuen Schrubbi, aber die museale Aufarbeitung von 261 wird bei Ohlsdorf liegen?
11.11.2020 21:08 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
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472 501 Köln-Kalk Nord