Zufallsbilder
303 Hartmannstraße/ Luxor Filmpalast
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



1001, Betriebshof Heddernheim  
1001, Betriebshof Heddernheim
Beschreibung: Dies ist nicht irgendein Triebwagen, sondern Frankfurts allererster Stadtbahnwagen. Gebaut 1966 diente der U1-Wagen zusammen mit Wagen 1002, der Ende der 70er verschrottet wurde, als Versuchsfahrzeug für den A-Tunnel und Prototyp für das spätere Serienfahrzeug - den U2-Wagen. Da dieser technisch schon wesentlich weiter war, war der U1 nie mit ihm kuppelbar und als Kleinstserie wurden die zwei Wagen schon 1978 ausgemustert. Zuvor erhielten sie aber noch für ein paar Jahre die weiß-rote Stadtbahnlackierung und waren als 301 und 302 unterwegs - deshalb startete der U2-Wagen auch erst bei 303.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 15.01.2019 14:58
Hits: 1626
Downloads: 1
Bewertung: 9.00 (1 Stimme(n))
Dateigröße: 473.3 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Hersteller: FUJIFILM
Modell: XQ1
Belichtungszeit: 1/900 sec(s)
Blende: F/4
ISO-Zahl: 100
Aufnahmedatum: 06.10.2018 14:47:00
Brennweite: 7.4mm
Kommentare
Dryas
Gast
Wenn man so will
nicht nur Frankfurts, sondern Deutschlands erster Stadtbahnwagen, oder übersehe ich was?
16.01.2019 12:34  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Glaube tatsächlich ja. Mir ist nicht bekannt, dass davor schon einer kam. Und hatte nicht der Ur-Entwurf des A-Wagens auch diese Front?
16.01.2019 20:08 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Weiß nicht
habe nie eine Designstudie o.ä. dazu gesehen. Das hier war ein Einfall von mir, wenn der in echt genau so ausgesehen hätte, wär's Zufall
16.01.2019 20:56  
Dryas
Gast
Ich finde ja beachtlich
wie achtachserig die Kiste tatsächlich ausieht wenn man den Blick der Seitenwand zum Heck folgen lässt.
17.01.2019 02:08  
ET-471-082
Member

Registriert seit: 17.02.2008
Kommentare: 619
Richtig. Deutschlands erster Stadtbahnwagen und dennoch Frankfurts erster U-Bahnwagen, wenn man das so sehen möchte. Man kann sich darüber streiten, ob Frankfurt/M eine U-Bahn oder Stadtbahn hat. Von allen Stadtbahnen in Deutschland ist Frankfurt/M diejenige, die einer U-Bahn am nächsten kommt. U-Bahnen in Deutschland gibt es in Hamburg, Berlin, Nürnberg und München und Frankfurt/M geht noch so eben als U-Bahn durch. Die anderen Stadtbahnen in Deutschland tun dieses nicht.
Von den heute in Deutschland verkehrenden Stadtbahnwagen kommt der Stuttgarter DT8 dem einstmals angedachten A-Wagen am nächsten.
21.01.2019 22:20 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
 Nächstes Bild:



2016, Betriebshof Heddernheim