Zufallsbilder
BR38
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [01] Deutschland → ÖPNV in Deutschland → Ã–PNV in Brandenburg → Woltersdorfer Straßenbahn → Woltersdorf - Bahnen → 32 / Woltersdorf Thaelmann-Platz / 2018-05-14 /


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



32 / Woltersdorf Thaelmann-Platz / 2018-05-14 /  
32 / Woltersdorf Thaelmann-Platz / 2018-05-14 /
Beschreibung:  
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 14.08.2018 19:33
Hits: 1430
Downloads: 1
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 489.6 KB
Hinzugefügt von: Thomas M. Spitzner
Kommentare
Dryas
Gast
??
Ist das ein PZB-Magnet da zwischen den Rädern?
14.08.2018 19:41  
Thomas M. Spitzner
Administrator

Registriert seit: 01.05.2015
Kommentare: 316
Ich denke ja.
Sieht jedenfalls so aus und macht auch bei Strassenbahnen Sinn
14.08.2018 19:48 OfflineThomas M. Spitzner
Bremerhavener
Member

Registriert seit: 10.12.2013
Kommentare: 559
Aber auch nur
wenn die Strecke entsprechend ausgerüstet ist.
Und das kann ich mir in Woltersdorf nun echt nicht vorstellen. Da gibt's ja nichtmal Signale!

Ist das nicht eher die Halterung für die Schienenbremse?
14.08.2018 20:04 OfflineBremerhavener
Dryas
Gast
Magnetschienenbremse
kann natürlich auch sein.
14.08.2018 21:18  
Thomas M. Spitzner
Administrator

Registriert seit: 01.05.2015
Kommentare: 316
Ist es auch, wenn die PZB nicht Verwendung findet..
Bremerhavener schreibt ja, dass es in Woltersdorf keine Signale auf der Strecke gibt; ich gestehe, ich habe nicht darauf geachtet, aber unter diesen Bedingungen ist es wohl die radunabhängige Bremse.....
15.08.2018 21:17 OfflineThomas M. Spitzner
Bremerhavener
Member

Registriert seit: 10.12.2013
Kommentare: 559
Wo
gibt es eigentlich PZB bei Straßenbahnen?
Also bei Zweisystemzügen à la Karlsruhe sicherlich.
Auch die "richtige" Kasseler Straßenbahn hat für ihre EBO-Strecke m. W. PZB-Ausrüstung.
Aber sonst? Wie verhält sich das eigentlich in Köln?
15.08.2018 22:10 OfflineBremerhavener
Dryas
Gast
Puh
soweit ich weiß gibt es in den Tunneln irgend eine Form von Zugsicherung.

Jedenfalls - habe mir gerade nochmal Bilder angeschaut, gibt zumindest nicht die 3 PZB-Tasten in den Führerständen der B-Wagen. Da fände ich es ja auch interessant wie das auf den EBO-Strecken funktioniert.
15.08.2018 22:42  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Na ja
erst mal ganz einfach: Kein Fahrzeugmagnet = Fahr doch wie‘s dir passt. Fragt sich nur ob das zulassungsfähig war und ist.
15.08.2018 23:49 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Also irgendwas gibt's schon
Geschwindigkeitsprüfer zum Beispiel, die lose über der Netz verteilt und manchmal scharf und manchmal halt nicht. Mit so einem hatte ich übrigens mal ein sehr amüsantes Erlebnis auf der Linie 13. Zwischen Amsterdamer und Neußer Straße gab's auf einmal ne ZB. Dann standen wir gut ne halbe Minute, fuhren weiter, dann ne Durchsage vom Fahrer dass da eine Betonplatte auf dem Gleis gelegen habe. Von sowas hatte man zu der Zeit öfters in den Nachrichten gehört.

Nur saß ich dabei vorne auf dem Sitz wo man durch den FST und die Windschutzscheibe schauen kann - und da war absolut GAR NICHTS!
16.08.2018 07:38  
Turbo364
Member

Registriert seit: 28.01.2010
Kommentare: 1036
Bei der KVB/SWB
gibts magnetische Fahrsperren. Ist ein Magnet, der am hinteren Ende des Enddrehgestells mittig angebracht ist.
Die sind eben an Signalen mit weiß-rot-weißem Mastschild. Und es gibt GÜs, Geschwindigkeitsprüfabschnitte. Drei Magnete, ein Einchaltmagnet (der erste damit die GÜ weiß dass da nen Zug kommt), ein Ausschaltmagnet, der nach Zeit x den letzten deaktiviert, wenn der Zug maximal die zulässige Geschwindigkeit fährt, und zuletzt dann ein Magnet der eine Zwangsbremsung auslösen kann.
Die Haltestellenanzeigen müssten auch darüber laufen, bin mir da aber nicht sicher
16.08.2018 08:00 OfflineTurbo364
Dryas
Gast
Haltestellenanszeigen
Dazu hat mir mal jemand erklärt, dass das über die beiden "Bullaugen" über oder neben dem ersten Fahrgastfenster auf der rechten Seite funktioniert. Das gegenstück dazu sind dann Kontakte, die hier und da an (meist Oberleitungs-)Masten montiert sind.

Hier sieht man ganz gut was ich mit Bullaugen meine.
16.08.2018 08:18  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Das
ist nach meinen Informationen LSA-Beeinflussung.
16.08.2018 11:45 OfflineStolt Jensenberg
 Nächstes Bild:



32 / Woltersdorf Schleuse / 2017-07-17 /