Zufallsbilder
605 Am Kapellenberg
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [02] Europa → Eisenbahn in Europa → Schweiz → Museumsbahnen und Vereine → Eurovapor → C 5/6 2969 in Winterthur-Wülflingen
C 5/6 2969 in Winterthur-Wülflingen


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



C 5/6 2969 in Winterthur-Wülflingen  
C 5/6 2969 in Winterthur-Wülflingen
Beschreibung: Die Grossdampflok C 5/6, im Volksmund Elefant genannt, wurde im Jahre 1917 abgeliefert. Infolge des Kohlemangels im 1. Weltkrieg war ihr Ende bereits bei der Inbetriebnahme absehbar. Anfangs wurden diese Loks hauptsächlich am Gotthard vor schweren Güterzügen eingesetzt. 1967, als dass ganze Netz der SBB elektrifiziert war, läutete das Sterbeglöcklein der Dampfloks bei der SBB. Die C 5/6 2969 hatte die Ehre, den letzten offiziellen Dampfzug nach Winterthur zu ziehen. Bei ihrer ''Geburtsstätte'', der SLM in Winterthur wurde die Lok danach als Denkmal aufgestellt und verweilte dort bis ins Jahre 2001. Danach wurde sie vom Eurovapor Club in Sulgen übernommen und wieder aufgearbeitet. Im Sommer 2017, dem 100-jähren Jubiläum der Elefanten konnte die Lok erstmals nach knapp 50 Jahren Dornröschenschlaf wieder auf Reisen gehen.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter: Eurovapor SBB C 5/6 Elefant Winterthur Wülflingen
Datum: 30.03.2018 12:26
Hits: 1156
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 356.3 KB
Hinzugefügt von: Suelf
Hersteller: Canon
Modell: Canon IXUS 130
Belichtungszeit: 1/500 sec(s)
Blende: F/2.8
ISO-Zahl: 80
Aufnahmedatum: 19.03.2018 10:46:32
Brennweite: 5mm
Kommentare
Keine Kommentare