Zufallsbilder
2524 neben 2635.
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [14] Zeichnungen, Gemälde → Fahrzeugskizzen → USA → Ã–PNV → PATH-Baureihe PA5


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

 
PATH-Baureihe PA5
Beschreibung: No Pax - Kein Frieden. Den schließt die PATH auch bis heute nicht mit Hobbyisten, Filmen und Fotografieren ist in PATH-Anlagen bis heute streng verboten. Wusste ich das damals? Nö. Hätte es mich gestört? Na ja, hat mich doch eh keiner drauf angesprochen...

2008 begann die Hafenbehörde, ihren Schienenfuhrpark komplett umzukrempeln - dieser hatte immerhin das stolze, aber wenig vorzeigbare Durchschnittsalter von fast 40 Jahren. Damals war der R142A der städtischen Kollegen noch nicht sehr alt und passte als Kleinprofilzug gut in die PATH-Röhren, man konnte ihn sogar noch etwas vergrößern.

Die Baureihe PA5 war geboren. Am 10.07.2009 erstmals eingesetzt, ersetzte das Kawasaki-Produkt bis September 2011 alle Altbaureihen, inklusive dem erst in den späten 80ern ausgelieferten PA4, der seitdem Arbeitszüge schleppt. Das Design hat man dabei mit dem moderneren R160 gekreuzt, wie man schon an der Front erkennt. Auch technisch kommen sie eher nach diesem.

Gebaut wurden 229 Steuerwagen und 119 angetriebene Beiwagen - was vermutlich dazu führt, dass die Zugzusammenstellungen nicht immer so reinrassig A-C-(...)-C-A sind wie hier dargestellt, immerhin verkehren die Züge immer mit 8 bis 10 Wagen, da würde die Rechnung irgendwo nicht aufgehen.

Da die Züge mit maximal 9 Jahren noch sehr jung sind, gab es bislang noch keine Bauartveränderungen. Doch, eine: Die orangegelben LED-Anzeigen vorne wurden durch hochauflösendere weiße Anzeigen ersetzt. (Nein Mike, es ist kein Rollband.)
Da der PA5 die maximale Ausbaustufe der New York-Skizzenreihe darstellt (außer wir gehen in die Vorkriegszeit, von der ich keinen Plan hab), war das wohl erst mal der letzte Ostküsten-Content auf MM-Trains.






Oder etwa doch nicht...?







Land: USA
Betrieb: Port Authority Trans-Hudson (Teil der PANYNJ)
Hersteller: Kawasaki
Typ: PA5
Anzahl: 348
Angeschafft: 2008 - 2012
Nummern: 5600 - 5829 (Steuerwagen), 5100 - 5219 (Beiwagen)
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 14.02.2018 05:24
Hits: 230
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 132.3 KB
Hinzugefügt von: B100S_2120
Kommentare
Darth Sauron
Administrator

Registriert seit: 15.03.2012
Kommentare: 4691
Nice
Was lange währt...

Aber dass sie die orangegelben LED-Anzeigen vorne ernsthaft durch Rollbänder ersetzt haben... the spiders the Americans!
14.02.2018 09:04 OfflineDarth SauronTheArkerportian at yahoo.com
 Nächstes Bild:



Dallas Streetcar