Zufallsbilder
185 174 Mertingen
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Sengelmannstraße, zurückbleiben  
Hauptbahnhof Nord [L]
Beschreibung: Der Großteil der Informationen stimmt sogar noch - aber eine Straßenbahn wird man am Ostausgang nicht mehr finden. Genauso wenig übrigens die Fußgängerkorridore, über die man direkt zu ihren Bahnsteigen kam - sie sind noch vorhanden, wurden aber Ende der 90er geschlossen, um die Übersichtlichkeit des östlichen Sperrengeschosses zu verbessern.

Ebenso bereits geschlossen ist der Ausgang Kunsthalle, nachdem dieser irgendwann zum Hauptdrehkreuz der Hamburger Drogenszene wurde, weil abgelegen und uneinsehbar. Gleiches trifft auf den Ausgang Ernst-Merck-Straße zu, den man durch die perforierten Sperrbleche in der Zwischenebene immer noch erkennen kann. Und ich setze noch einen obendrauf: Weite Teile des hier geplanten Fußgängertunnel-Systems wurden gar nicht erst gebaut, wie zum Beispiel ein unterirdischer Übergang zum Hauptbahnhof Süd. Das übernimmt im Grunde seit 1980 der Tunnelbahnsteig der S-Bahn.

Man merkt: Hauptbahnhof Nord war groß geplant - vielleicht eine Nummer zu groß.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 10.02.2018 22:37
Hits: 1622
Downloads: 1
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 490.2 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Hersteller: samsung
Modell: SM-G950F
Belichtungszeit: 1/10 sec(s)
Blende: F/1.7
ISO-Zahl: 800
Aufnahmedatum: 21.01.2018 21:06:45
Brennweite: 4.2mm
Kommentare
ET-471-082
Member

Registriert seit: 17.02.2008
Kommentare: 619
Hauptbahnhof-Nord wurde für das Alsterzentrum mitgeplant. Bei Verwirklichung des damals angedachten Alsterzentrums wäre der Tunnel Richtung Sengelmannstraße unter der Ellmenreichstraße in offener Bauweise mitgebaut worden. Diese Bauweise verbietet sich seit Aufgabe des Alsterzentrums 1973, so dass es intern bereits 1973 festgestanden hat, dass für die U4 ein neuer Weg durch die Innenstadt gesucht werden muss, wodurch die U4 dann nicht mehr nach Osdorf, sondern nach Lokstedt - Niendorf fahren wird.
10.02.2018 23:24 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Ja und nein
Die Bauweise verbietet sich nicht, das Alsterzentrum hätte nur den Vorteil geboten, dass die offene Ellmenreichstraße bei so einer riesigen Baustelle auch nicht mehr groß aufgefallen wäre. Ohne hingegen schon, zumal dann die Bebauung noch da wäre. Klar, dass man das dann auch für die U5 nicht mehr wollte. Theoretisch möglich wäre es dennoch.

Außerdem ist dieses Teildebakel ja im Osten der Haltestelle und hat daher mit der Streckenführung im Westen nix zu tun. Hier hat man zwei ganz andere Probleme: Erstens müsste man den halben Wallringtunnel aufreißen - Gemeinschaftsbauwerk sei Dank - und zweitens hat man beim Bau des Durchmessertunnels ein Haus westlich vom Hauptbahnhof Nord nicht abreißen wollen, was man aber für die Anfahrt der Südröhre muss, weil es so tief gegründet ist, dass der Weg für den Tunnel versperrt ist. Das ist auch der Grund, wieso man von JG kommend im Südtunnel nur den unfertigen Anfahrtsstutzen für den Tunnelbohrer sieht, während in der Gegenrichtung die komplette Einfädelung der U4 gleich mitgebaut wurde. Ich weiß nicht, was man sich dabei gedacht hat, man glaubte ja wohl nicht dass sich das Haus nach 1968 langsam auflösen würde.
10.02.2018 23:45 OfflineStolt Jensenberg
ET-471-082
Member

Registriert seit: 17.02.2008
Kommentare: 619
Natürlich wäre es heute noch möglich, den Tunnel Richtung Sengelmannstraße in offener Bauweise unter der Ellmenreichstraße zu bauen. Nur das würde heute ohne dem Alsterzentrum wesentlich mehr auffallen als mit Alsterzentrum. Genau das will man seit Aufgabe des Alsterzentrums für die U4-alt/U5-neu vermeiden. Vielleicht hat man im Zuge des Alsterzentrums auch an einen Abriss des Hauses westlich vom Hauptbahnhof geglaubt?
11.02.2018 13:16 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Denkbar
Die ganze Planung ist eh total bekloppt. Aber meiner Meinung nach hätte man die Ellmenreichstraße nicht scheuen müssen oder sollen. Klar, das fällt auf, aber mit guter Baustellenplanung und -Logistik schafft man das. In Frankfurt war über Jahre die Leipziger Straße offen, Bockenheim hat's überlebt
11.02.2018 13:25 OfflineStolt Jensenberg
ET-471-082
Member

Registriert seit: 17.02.2008
Kommentare: 619
Aber die Anwohnerproteste in der Ellmenreichstraße wären ohne Alsterzentrum größer als mit Alsterzentrum geworden. Also wird (eigentlich schon seit 1973) ein neuer Weg des geringeren Widerstandes für die U4-alt/U5-neu gesucht.
11.02.2018 13:34 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
 Nächstes Bild:



Hauptbahnhof Nord [L]