Zufallsbilder
480 Messezentrum
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [14] Zeichnungen, Gemälde → Fahrzeugskizzen → Weltweit → Eisenbahn → SRTET Desiro


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

 
SRTET Desiro
Beschreibung: Bangkok, in Thailand, ist die Hauptstadt ihres Landes. Genau wie Berlin.
Bangkok hatte praktisch schon immer einen Flughafen. Der wurde aber irgendwann zu klein, und Platz um ihn zu erweitern gab es keinen. Also wurde beschlossen, östlich der Stadt einen komplett neuen Flughafen zu bauen. Und diesem einen Bahnanschluss zu geben. Genau wie in Berlin. Er wurde auch gebaut und ging im Wesentlichen pünktlich in Betrieb. Nicht ganz wie in Berlin.

Soviel zur Vorgeschichte. Der Airport Rail Link führt also vom Flughafen Suvarnabhumi in Bangkoks Innenstadt, wo er am Phaya Thai endet - einem unscheinbaren Bahnhof eine Station vor dem Kopfbahnhof Hua Lamphong, dem Hauptbahnhof der Stadt. Mittelfristig soll die Strecke von Phaya Thai aus nach Norden zum alten Flughafen verlängert werden, zum Hbf müsste sie nach Süden abbiegen.

Zum Einsatz kommen auf der Strecke ETs die weitgehend baugleich zur britischen Class 360 sind, von den tropentauglichen Klimageräten einmal abgesehen. Es gibt sie in zwei Varianten: Fünf blaue Dreiteiler, die die gut 30 km lange Strecke S-Bahn-artig befahren und an allen acht Stationen halten. Und vier rote Vierteiler für den eigentlichen Flughafenexpress, der nur an zwei wichtigen Umsteigepunkten hält - bzw. hielt. 2014 wurden die Expresszüge eingestellt, aufgrund von Wagenmangel und daraus resultierender Überfüllung. Zusätzliche Triebwagen sind bereits in China bestellt, die Wagen aus deutscher Produktion waren wohl etwas teuer als gewünscht.

Land: Thailand
Betrieb: SRTET
Hersteller: Siemens
Typ: Desiro UK
Angeschafft: 2008-2009
Nummern: ?
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 04.11.2017 23:40
Hits: 315
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 35.6 KB
Hinzugefügt von: Darth Sauron
Kommentare
Keine Kommentare
 Nächstes Bild:



ENR Class 2120