Zufallsbilder
2812 Kirschenstraße
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [14] Zeichnungen, Gemälde → Fahrzeugskizzen → Deutschland → Eisenbahn → DR-Baureihe ET 171


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



DB-Baureihe 471  
DR-Baureihe ET 171
Beschreibung: Der Deutschen Reichsbahn fiel in den 1930ern auf, dass das, was man aus der S-Bahn Berlin gemacht hat, ziemlich geil ist und man wollte das gerne auch in Hamburg haben - auch wenn es dort erst eine wirkliche S-Bahnlinie gab. Also fing man auch dort an, den Betrieb auf Stromschienen umzubauen (aber anders) und beschaffte neue Fahrzeuge, die sich an den Berliner Vorbildern orientierten - die Baureihe ET/EM 171 sollte Hamburgs moderne S-Bahn werden. Der Umbau auf Stromschiene erfolgte übrigens aus dem selben Grund wie in Berlin: Kleinerer Tunnelquerschnitt = niedrigere Kosten beim Bau. Hätte man's mal gelassen, vor 1975 ging eh kein solcher in Betrieb und heute macht es die Fahrzeugbeschaffung unnötig kompliziert.

Na ja. 1939 trafen die ersten 171er, von LHB in Breslau gefertigt, in Hamburg ein - 100 Stück sollten es eigentlich werden, um den Betrieb so schnell wie möglich umstellen zu können. Dumm nur: Der Weltkrieg sagte Nein - und ließ so manchen 171er-Einzelwagen sogar direkt wieder untergehen. So waren 1945 gerade mal 47 minus 3 Triebzüge einsatzbereit - so wurde das nix mit der schnellen Umstellung. Deshalb beschaffte man 1954 noch mal 20 Stück, womit zumindest die laut anderen Quellen geplanten 67 Einheiten vollständig gewesen wären. Und dann 1958 noch mal fünf Stück, weil die schon bestellten ET 170 sich verspäteten, der Ausbau der S-Bahn hingegen nicht. Immerhin konnte der Wechselstrombetrieb "schon" 1954 endlich beendet werden.

So standen zum Schluss 1958 69 ET171 zur Verfügung. Irgendwelche Umbauten gab es damals noch keine, nur dass die nach dem Krieg gelieferten Wagen vorne auf beiden Seiten des Mehrzweckabteils eine Einzeltür bekamen statt nur links.

Wurden die Wagen übrigens noch mit dem alten Reichsbahn-Nummernschema ausgeliefert (siehe ganz oben), war es damit auch schon 1942 wieder vorbei und man schrieb alle bereits vorhandenen Wagen auf ET/EM 171 xxx um.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 29.09.2017 15:39
Hits: 4938
Downloads: 2
Bewertung: 2.50 (8 Stimme(n))
Dateigröße: 189.2 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Kommentare
ET-471-082
Member

Registriert seit: 17.02.2008
Kommentare: 619
Die 2. Einzeltür in den Mehrzweckabteilen wurde schon ab dem 2. Lieferlos ab Einheit 028 eingeführt, nicht erst in der Nachkriegsserie ab 061.
Auch wenn die 471 im Gegensatz zu 470 ,472, 474, 490 niemals offiziell zwischen den einzelnen Lieferlosen unterschieden worden sind, so hat es dennoch insgesamt 3 Lieferlose für die Vorkriegs-Fahrzeuge gegeben:

1.: 001-027 (ausgeführt)
2.: 028-047 (ausgeführt)
3.: 048-067 (nicht mehr ausgeführt)

Die einschlägig bekannte Literatur (Staisch) spricht immer davon, dass "die Produktion kriegsbedingt nach der Einheit 047 zum Erliegen gekommen ist", doch die Wahrheit ist eher, dass die Bestellung der insgesamt 67 geplanten Einheiten auf 3 Lose verteilt war, von denen das 3. Los auf Anweisung von oben nicht mehr gezogen worden ist. Von daher sind die nach dem Krieg noch fehlenden 20 Einheiten zuzüglich 1 weiteren Einheit als Ersatz für die komplett zerstörte Einheit 038 nach dem Krieg neu ausgeschrieben worden.
Der Wechselstrombetrieb endete übrigens nicht 1954, sondern 1955. 1954 wurde der Wechselstrombetrieb von Poppenbüttel - Blankenese auf Ohlsdorf - Othmarschen verkürzt, bevor der Wechselstrom knapp genau ein Jahr später gänzlich eingestellt worden ist. Die Stichtage dafür sollen so ziemlich auf 20./22. Mai 1954 und 1955 liegen. Aber so genau weiß ich das jetzt auch nicht. Muss ich nochmal nachschlagen.
17.10.2017 00:06 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Interesting
dass es da doch ein System gab. Ich habe versucht eins zu erkennen bzw. mich anhand von Bildern da durchzuhangeln aber das hat nicht soo gut geklappt. Wikipedia war auch mal wieder nicht wirklich hilfreich, teilweise zu viele Infos und teilweise zu wenige. Die Jahreszahlen hab ich wohl verwechselt, ich wusste zwar dass 1955 auch irgendwas war. Aber was genau das war, hab ich nicht mehr zusammengekriegt, war schon froh dass ich mich überhaupt an 1954 erinnern konnte...
17.10.2017 00:13 OfflineStolt Jensenberg
 Nächstes Bild:



DB-Baureihe ET 170