Zufallsbilder
226 Frankfurt Hbf
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



4257 Krefeld-Grundend  
4103 Luegplatz
Beschreibung: Diese Haltestelle steht auch schon auf dem Plan, in absehbarer Zeit mit einem Hochflurbahnsteig ausgerüstet zu werden.

18.06.2017
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 27.09.2017 12:13
Hits: 1508
Downloads: 1
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 487.0 KB
Hinzugefügt von: Turbo364
Kommentare
Dryas
Gast
Bin ja echt gespannt
wie die Düsseldorfer das bis 2022 mit der Barrierefreiheit hinkriegen wollen. Der ihr Netz sieht ja im Wesentlichen aus wie unseres 1995...
27.09.2017 13:22  
Turbo364
Member

Registriert seit: 28.01.2010
Kommentare: 1036
Das große Problem
ist im Prinzip ja nur, dass es parallel Hochflur und Niederflur gibt. Würde man sich ausschließlich auf eines festlegen, könnte man Einheitliche Netze schaffen. Nur das ist natürlich auch ein riesen Aufwand.
Was ich prinzipiell vermute, dass Düsseldorf längerfristig die Straßenbahn abschaffen und durch Niederflurstadtbahn ersetzen wird. Schritt 1 ist ja bereits mit der Wehrhahnlinie und den NF8U getan.
27.09.2017 14:25 OfflineTurbo364
Dryas
Gast
Ja
aber selbst die Strecken auf denen nur Stadtbahn fährt. Nach Neuß oder so... da ist ja ziemlich genau genau Null gemacht, kein einziger Bahnsteig... das alles in 5, 6 Jahren umzusetzen, ist schon ein ambitioniert. Sch*** EU...
27.09.2017 14:32  
Turbo364
Member

Registriert seit: 28.01.2010
Kommentare: 1036
Also
Neuss am Kaiser
Dominikus Krankenhaus
sind schon Hochflurig;

Fehlen noch 9 Haltestellen bis zum Belsenplatz

Ob es nicht tatsächlich einfacher wäre, dort auf niederflur umzustellen. Bei der Menge... klar die ganzen Tunnelanlagen umzubauen wäre ein Mega Aufwand und auch unbezahlbar. Aber über 30 Haltestellen noch Hochflurig zu machen ist auch nicht gerade wenig Aufwand.
27.09.2017 14:50 OfflineTurbo364
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Nun ja
Man muss sagen, wenn die Rheinbahn halt auch effektiv gar nix unternommen hat, um wenigstens auf den rein hochflurigen Strecken für Barrierefreiheit zu sorgen, braucht sie sich nicht zu wundern, wenn sie am Ende der EU-Frist dafür verknackt wird. Jeder Student kennt das Problem. Abgabefrist verschlafen = nicht bestanden.

Außerdem verstehe ich beim besten Willen nicht, wieso Mischverkehr in Deutschland immer zu einem Riesenproblem aufgebauscht wird. Andere Länder kriegen das auch hin. In Den Haag teilt sich die Metro Rotterdam für ein Streckenstück die Gleise mit der Straßenbahn, dementsprechend gibt es auf diesem Stück immer einen Hoch- und einen Niederflurbahnsteig. In Amsterdam sieht die komplette südliche M51 so aus.

Haben wir das nicht auch schon mal gehabt? Hans-Böckler-Platz anyone?
27.09.2017 15:30 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Klar ist das möglich
aber wenn man's im Nachhinein so einrichten will ziemlich aufwändig. Man müsste halt auf der Stammstrecke sämtliche Haltestellen umbauen, dass HF/NF-Züge hintereinander oder (in D-Dorf wahrscheinlich sinnvoller) nebeneinander halten können. Die Rheinbahn fährt ja mitunter in Dreifachtraktion, da sind die Bahnsteige zu kurz um sie in Hoch- und Niederflur zu unterteilen wie es in DU zB gemacht wird.
27.09.2017 16:51  
Dryas
Gast
Schon
aber zu tun ist immer noch jede Menge.
27.09.2017 17:20  
Bremerhavener
Member

Registriert seit: 10.12.2013
Kommentare: 559
Außerdem lässt die Neuregelung auch nach 2022 noch begründete und im Nahverkehrsplan genannte Ausnahmen zu. Somit wird die Rheinbahn sicherlich nicht den Betrieb einstellen müssen, nur weil einige Haltestellen nicht barrierefrei sind. So verstehe ich das jedenfalls.
27.09.2017 18:22 OfflineBremerhavener
Dopedeal
Member

Registriert seit: 06.05.2005
Kommentare: 497
Viel interssanter ist die Frage, warum so viel Sand zwischen den Gleisen liegt :-).

Die paar Haltestellen, die sich in Düsseldorf HF und NF teilen, sind ja wohl wirklich nicht das Problem. Viel aufwändiger dürfte es sein, das verbliebene NF-Netz barrierefrei zu bekommen, da die Straßenbahnen an extrem vielen Haltestellen noch mitten auf der Straße halten.
28.09.2017 12:26 OfflineDopedealdopedeal at stehtoilette.net
Dryas
Gast
Och
das stelle ich mir gar nicht mal so übermäßig schwierig vor. Würde wohl ungefähr wie an der Waldecker oder Iltisstraße, Lenaplatz aussehen.

Der Sand ist noch ein Überbleibsel von damals als ich die Neandertaler erfunden hatte. Schlammfiguren formen, Mund-zu-Nase-Beatmung, fertig.
28.09.2017 13:06  
 Nächstes Bild:



4101 Speisewagen Innenraum