Zufallsbilder
HHA 8702 am 21.05.2007 - (H) A-Burgwedel
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [14] Zeichnungen, Gemälde → Fahrzeugskizzen → Deutschland → Eisenbahn → DB BR 110.3/112/113/115


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



EVB VT 628.4  
DB BR 110.3/112/113/115
Beschreibung: Nun, was soll man sagen. Ich stehe ja in dem Ruf ältere Designs gerne zu Gunsten von moderne, hochglänzenden High-Tech-Fahrzeugen zu verschmähen, und es stimmt ja auch. Diese hier allerdings - diese hier waren einfach nur wunderschön. Eine ein wenig stärker geneigte Front mit einer Falte in der Mitte - viel mehr war nicht nötig um aus der Brotkasten-Karosserie der Einheitsloks etwas zu machen, das alles hatte was es braucht um zur Legende zu werden. Und das wurde sie dann auch. Die Facelift-110, wenn man so will, war das Flaggschiff der Bundesbahn, sie zog alles was Rang und Namen (und eine Oberleitung) hatte, bis hin zum legendären Rheingold. Der Fortschritt in den 50ern und 60ern war allerdings rapide. Die ersten Hochgeschwindigkeitsstrecken wurden fertig, und die DB benötigte abermals schnellere und stärkere E-Loks. So wurde die 103 und später die 120 entwickelt, die zahlreiche 110 aus ihrem natürlichen Lebensraum vor allem in den Regionalsektor verdrängte. Dort fristete sie den Rest ihrer Zeit, bis sie ab ca. 2000 durch neue E-Loks und -Triebwagen überflüssig gemacht wurde.

Land: Deutschland
Betrieb: DB AG
Erstbesitzer: Deutsche Bundesbahn
Hersteller: Krupp, Henschel, Krauss-Maffei, SSW, BBC, AEG
Typ: E 10
Angeschafft: 1956-1363
Ausgemustert: 2000ff
Nummern:
110 288 - 110 510
112 485 - 112 504
115 ?
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 09.05.2017 17:16
Hits: 643
Downloads: 1
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 70.9 KB
Hinzugefügt von: Darth Sauron
Kommentare
Keine Kommentare
 Nächstes Bild:



Regiobahn VT 643