Zufallsbilder
928 704 Blumenkamp 19. 11. 2016
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [14] Zeichnungen, Gemälde → Fahrzeugskizzen → Sonstige → HHA-Baureihe DT4-I - Planspielfortsetzung


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



MTA-Baureihe R79  
HHA-Baureihe DT4-I - Planspielfortsetzung
Beschreibung: Ich habe bei meiner HVV-Fortentwicklungs-Spielerei den DT4 erwähnt, der so nie gekommen ist und habe ihn auch schon mal gezeichnet - ich habe die Idee aber jetzt mal etwas weitergesponnen. Achtung: Wall of Konjunktiv beginnt ab hier und der erste, der mir schreibt, das wäre doch so nie im Leben passiert, gewinnt den You-don't-say-Preis 2017.

In den 70ern war Hamburg so pleite, dass fast alle ÖPNV-Projekte eingestampft wurden und wäre die U4 doch gebaut worden, wäre es sicherlich schlau gewesen, auf bereits existentes modernes Wagenmaterial zurückzugreifen, das auch noch ab Werk LZB-fähig ist (wäre ja ein Kriterium des Lastenhefts geworden). Da wäre es meiner Meinung nach naheliegend gewesen, sich mal bei MAN und Rathgeber umzusehen: Deren letzte Entwicklung namens A2 war gerade erst ein paar Jahre alt, erfüllte dieses Kriterium und das hätte man bestimmt auch auf Hamburger Abmessungen umbasteln können - so wie hier geschehen.

Um das ganze Teil so kostengünstig wie möglich zu halten hätte man dementsprechend auch die komplette Gestaltung so wie sie war übernommen - einziger Bonus: Gelbe Türen innen. Das kam ja dann ein paar Jahre später im DT2 und DT3 so oder so, nur halt ohne die Holzoptik. Was sich beides weniger beißt als befürchtet!

Mitte bis Ende der 90er-Jahre wäre höchstwahrscheinlich ein Innenraum-Redesign vorgenommen worden, denn der DT4 wäre dann in etwa so alt gewesen wie der DT3 bei seinem ersten Redesign (eigentlich sogar noch älter), wo man sich dann logischerweise am aktuellen Stand orientiert hätte, nämlich der Innenraumgestaltung der realen DT4.2-DT4.4 (respektive DT5.x dann). Das hätte den Innenraum natürlich im Vergleich zu vorher wesentlich einfarbiger gemacht.

Ab den 2010ern hätte dann möglicherweise eine größere Ertüchtigung angestanden, denn ein Ersatz durch Neufahrzeuge wäre angesichts der immer noch vorhandenen DT2E und DT3E völlig unrealistisch gewesen. Dabei wäre dann der Wagenkasten kernsaniert worden, der Innenraum im DT5/DT6-Stil neu gestaltet worden und man hätte LED-Lampen, LED-Anzeigen und Innenmonitore eingebaut. Man bemerke auch die zusätzlichen Klappfenster, denn Klimaanlagen hätten die Wagendächer ziemlich sicher nicht tragen können.

Der einzige Punkt mit dem ich Probleme hatte waren die Wagennummern. In der Ganz-alt-Fassung musste ich dafür mit 8101 bis 8536 quasi eine ganz neue Gruppe (für LZB-fähige Fahrzeuge oder so, keine Ahnung) eröffnen, in die 9000er passte nichts mehr rein. Ab spätestens 1991 hätte man ihnen dann vielleicht den Bereich 401 bis 545 gegeben, der war ja dann frei (vorher durch die DT1 nur theoretisch). Aber jetzt gibt es ja seit 2011 den realen DT5 und der ragt bald auch in die 400er rein, also habe ich alle DT4E auf 600er-Nummern umgeschrieben - 601 bis 745 ist spätestens seit den DT2-Verschrottungen 2005 frei.



Land: Deutschland
Betrieb: Hamburger Hochbahn AG, Hamburg
Hersteller: wäre dann wohl MAN geworden
Typ: DT4
Anzahl: 0 (145 im Planspiel)
Angeschafft: nie (1975 - 1983 i. P.)
Nummern: keine (601 - 745 i. P.)
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 08.05.2017 20:31
Hits: 5856
Downloads: 1
Bewertung: 3.17 (22 Stimme(n))
Dateigröße: 191.0 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Kommentare
Dryas
Gast
Das
halte ich für sehr unrealistisch dass es so hätte kommen können.
08.05.2017 20:36  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Das witzige ist
Ich denk bei den Beschreibungen beim Ausfüllen immer, diesmal hätte ich mich kürzer gefasst
08.05.2017 21:21 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
.
Dachte ich mir auch schon öfters
08.05.2017 21:28  
ET-471-082
Member

Registriert seit: 17.02.2008
Kommentare: 619
Mit MAN und Rathgeber wäre bei Verwirklichung der alt-U4 nicht gearbeitet worden. Der seinerzeit angedachte U4-DT4 wäre wohl von LHB gekommen und hätte weitestgehend dem DT3 entsprochen. Einzige Neuerungen gegenüber dem DT3 wären folgende gewesen:
- gekrümmte Front mit einteiliger Scheibe siehe DT3-DAT
- außenhautbündige Schwenkschiebetüren siehe ET472
- von Werk aus gelber Innenraum mit grünen Sitzen in 2+2-Anordnung
- LZB mit Möglichkeit zum konventionellen Betrieb außerhalb der U4.

Für die Nummern kann ich mir vorstellen, dass das mit den tatsächlichen DT4 eingeführte Nummernschema dann schon mit dem U4-DT4 gekommen wäre, wobei in diesem Fall die Bestandsfahrzeuge die niedrigeren Nummern ab 101 bekommen hätten und die U4-DT4 dann an dieses Schema rangehängt worden wären. Die DT1 also mit 100er, die DT2 mit 200/300er, die DT3 mit 400/500er und die U4-DT4 dann mit 600/700er Nummern usw. Der tatsächliche DT4 hätte dann als DT5 800/900er Nummern bekommen und mit dem tatsächlichen DT5 wäre als DT6 wieder mit 100/200er Nummern begonnen worden.

Könntest du noch eine Skizze von dem Innenraum des U4-DT4 im DT3-Stil erstellen?
09.05.2017 21:23 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
Dryas
Gast
Sieht aus
als hätten wir nen Gewinner
09.05.2017 22:00  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Ich hab's gewusst
Ich hab's einfach genau gewusst
09.05.2017 22:09 OfflineStolt Jensenberg
 Nächstes Bild:



HHA-Baureihe DT4-I - ein Planspiel