Zufallsbilder
DD-VB 1311 Comeniusplatz
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



415 Bahnübergang Harthau  
411 Chemnitz-Harthau
Beschreibung: von Stollberg kommend durchfuhr gerade Tw 411 den einzigen Tunnel auf der Strecke kurz vor dem Haltepunkt Chemnitz-Harthau.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 08.03.2006 18:47
Hits: 1867
Downloads: 37
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 248.9 KB
Hinzugefügt von: Marcel B.
Kommentare
Marc_1986
Member

Registriert seit: 19.05.2005
Kommentare: 325
?
was bedeuten eigentlich die blauen Schilder? Das untere sieht man in Köln auch öfters an den Oberleitungen hängen.
08.03.2006 19:36 OfflineMarc_1986marc-schmidt at netcologne.de175611758
Markus
Administrator

Registriert seit: 11.03.1970
Kommentare: 782
Die markieren eine Trennstelle. Bei andern Betrieben ist an dieser Stelle ein weißes T auf blauem Quadrat im Einsatz. Im EBO-Bereich wird eine Trennstelle immer so gekennzeichnet.
Das untere Schild steht für "Ausschalten" und das obere für "Einschalten". Meistens stehen sie aber in einem gewissen Abstand zueinander und hängen nicht am gleichen Mast.
08.03.2006 19:58 OfflineMarkusmarkus at mm-trains.dehttp://www.mm-trains.de298446705
Marcel B.
Member

Registriert seit: 28.05.2005
Kommentare: 425
Das untere Zeichen steht für Fahrleitungstrenner. Das obere hab ich noch nicht herausgefunden.
08.03.2006 20:12 OfflineMarcel B.mbi81 at chemonline.de
Marc_1986
Member

Registriert seit: 19.05.2005
Kommentare: 325
.
Sorry, dass ich so blöd fragen muss, aber was genau muss man ein- und ausschalten?

So ein Schild hängt aber in Köln nicht nur auf der EBO. Letztens ist es mir in Zollstock aufgefallen.
08.03.2006 20:19 OfflineMarc_1986marc-schmidt at netcologne.de175611758
Marcel B.
Member

Registriert seit: 28.05.2005
Kommentare: 425
Soweit ich das weiß, sollte dieser Abschnitt stromlos durchfahren werden, d. h. den Sollwertgeber in die Ausgangsposition "stellen" und rollen lassen.
08.03.2006 20:36 OfflineMarcel B.mbi81 at chemonline.de
Markus
Administrator

Registriert seit: 11.03.1970
Kommentare: 782
Genau. Mit Aus- und Einschalten ist sozusagen der Fahrschalter gemeint, der in Nullstellung gebracht werden muss.
08.03.2006 21:08 OfflineMarkusmarkus at mm-trains.dehttp://www.mm-trains.de298446705
Silli
Member

Registriert seit: 15.02.1970
Kommentare: 1227
mh...
Hat das irgentwelche Folgen, wenn man über Trennstellen fährt, ohne Nullstellung zu haben?

Denn bei uns fahren die meist drüber, wenn sie beschleunigen, das macht sich durch ein Blitz bemerkbar.
10.03.2006 17:39 OfflineSillisilvio.biesold at gmx.de265771797
Marcel B.
Member

Registriert seit: 28.05.2005
Kommentare: 425
Och... ja. Macht sich im Laufe der Zeit schon bemerkbar. Und zwar beim Verschleiß der Stromabnehmer, bzw. dessen Schleifstücke. Aber die DVB hats ja Dicke
10.03.2006 20:18 OfflineMarcel B.mbi81 at chemonline.de
Silli
Member

Registriert seit: 15.02.1970
Kommentare: 1227
ah...
kein Wunder, das die Stromabnehmer scheinbar oft gewechselt werden, denn zumindest beim NGTD12DD fällt auf, das bei einigen Wagen der graue Stromabnehmer gegen einen scharzen getauscht wurden.
11.03.2006 06:38 OfflineSillisilvio.biesold at gmx.de265771797
 Nächstes Bild:



416 Chemnitz-Harthau