Zufallsbilder
713, Schwabstraße/BB Eckenheim
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [14] Zeichnungen, Gemälde → Fahrzeugskizzen → Europa → Eisenbahn → VR/HSL Sm5


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



LINT NL  
VR/HSL Sm5
Beschreibung: Um ihre ältesten Triebwagen bei der S-Bahn Helsinki ersetzen zu können,erhielt die VR 2008 zunächst zwei FLIRTs, die dann ausgiebig getestet wurden. Vor allem Wintertauglichkeit war dabei in Finnland naturgemäß ein großes Thema. So erhielten die Wagen z.B. Ventilierungsanlagen an den Türen, die verhindern sollen dass zuviel geheizte Luft während der Fahrgastwechsel die Waggons verlässt, und Wärmetauscher in der Belüftungsanlage, die von außen einströmender Luft etwas Hitze der von innen entweichenden Luft zukommen lässt. Das Ganze ist außer verpackt in Außenwänden, die bis zu doppelt so dick sind wie bei FLIRTs anderer Länder. Ein weiterer Unterschied sind die um eine Fensterbreite verlängerten Mittelwagen.

Nach Abschluss der Tests war man offenbar zufrieden mit den Wagen, bis heute wurden drei Serien davon bestellt. Da in Finnland nicht nur die Züge als ganzes, sondern auch die Gleise breiter sind, mussten die Wagen von der Schweiz aus per Straße und Seeweg zu ihrem Einsatzort gebracht werden.

Die S-Bahn und damit die Sm5 wurden zunächst von der VR, der Staatsbahn, betrieben, geht aber seit 2016 nach und nach an die Regionalvehrsbetrieb HSL über, der den Wagen eine lila Lackierung verpasste.

Land: Finnland
Betrieb: HSL
Erstbesitzer: VR
Hersteller: Stadler
Typ: Flirt
Angeschafft: 2008--
Nummern: 1-51 (bestellt: derzeit bis 75)
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 05.02.2017 16:32
Hits: 294
Downloads: 0
Bewertung: 7.00 (1 Stimme(n))
Dateigröße: 24.3 KB
Hinzugefügt von: Darth Sauron
Kommentare
Keine Kommentare
 Nächstes Bild:



ES64F4 STB