Zufallsbilder
452 Festhalle/Messe
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [14] Zeichnungen, Gemälde → Fahrzeugskizzen → Deutschland → Ã–PNV → SSB DT8.10 / DT8.11


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



HHA-Baureihe DT4 (I)  
SSB DT8.10 / DT8.11
Beschreibung: Die zweite Generation der Stuttgarter DT8 wurde in zwei Serien geliefert, die zwar baulich identisch, aber von verschiedenen Herstellern geliefert wurden, namentlich Siemens beim DT8.10 und Bombardier beim DT8.11.
Nach fast zwanzig Jahren erfolgte mit ihnen die erste grundlegende Überarbeitung des DT8-Konzepts. Waren die Wagen bisher aus zwei einzelnen, mehr oder weniger unabhängigen Hälften zusammengesetzt, wurden sie in den Serien 10 und 11 mit einem Übergang ausgestattet, der sie zu fest verbundenen Einheiten macht. Die SSB blieb jedoch dabei, den beiden Hälften jeweils eine eigene Wagennummer zu geben.
Außerdem wurden sie innen wie außen einem Facelift unterzogen: Die Front war nun deutlich stärker gewölbt, die Kupplungen an den Wagenenden saßen anstatt in klaffenden Mäulern nun in Aussparungen im Blech die nicht größer sind als sie selbst, was der Front eine wesentlich poliertere Optik verleiht. Das anthrazite Fensterband wurde nachtblau. Erstmals seit den Prototypen wurden die Seitenfenster chemisch statt mechanisch an ihrem Platz gehalten. Klapptritte kamen nicht mehr zur Anwendung. Die zahlreichen Wartungsklappen an der Unterkante der Wagenkästen schlossen nun bündig mit der Verjüngung nach unten hin ab. Die DT8.10/.11 dürften mit die letzten Stadtbahnwagen in Deutschland gewesen sein, nie noch mit Zielfilmen ausgeliefert wurden, sie wurden allerdings nach einigen Jahren durch LED-Matixen ersetzt.

Land: Deutschland
Betrieb: SSB, Stuttgart
Hersteller: Siemens, Bombardier
Typ: DT8
Angeschafft: 1999-2005
Nummern:
3301-3346 (DT8.10)
3347-3400 (DT8.11)
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 23.11.2016 13:41
Hits: 1150
Downloads: 1
Bewertung: 10.00 (1 Stimme(n))
Dateigröße: 14.7 KB
Hinzugefügt von: Darth Sauron
Kommentare
Keine Kommentare
 Nächstes Bild:



SSB DT8.1 - DT8.9