Zufallsbilder
Rudolfplatz 02.07.2017
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [13] off Topic → Stadt und Architektur → Marodistan → Highway to ... nowhere


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Hier wird auch niemand mehr durchgehen.  
Highway to ... nowhere
Beschreibung: Mainz-Gonsenheim: In den 60ern plante die Stadt Mainz die Errichtung einer Stadtautobahn. Diese wäre hier in Gonsenheim als Abzweig der heutigen A643 gestartet, hätte in Mombach an die Hochstraße über die Bahnanlagen angeschlossen (vgl. Google Earth), am Hauptbahnhof vorbeigeführt, in einem Tunnel unterm Kästrich durch (WTF) und dann als laaaange Hochstraße quer durch Weisenau, um dort wieder an die A60 anzuschließen.

Das waren völlig utopische Pläne und außer der Hochstraße in Mombach (einsturzgefährdet), einem kurzen Brückenabschnitt mit abruptem Ende am Hauptbahnhof (1998 teilweise abgerissen und Verkehrsführung stark vereinfacht) und diesem Autobahnstück im Gonsenheimer Wald wurde nichts gebaut. Zeitweise würde man es sich heute wünschen, denn nicht nur aufgrund der bis heute genutzten erwähnten Bauvorleistungen ist die Verkehrsführung teilweise total bekloppt.

Hinten sieht man die vom verhinderten Dreieck Gonsenheim kommende Autobahn. Sie spaltet sich hier auf und endet dann nach etwa 250 Metern an einer Kreuzung. Das wäre so oder so die Abfahrt Gonsenheim geworden, die Hauptfahrbahn geht noch etwa 200 Meter leicht rampenförmig weiter und ist heute stark zugewachsen, aber immer noch vollständig erkennbar. Die Grünfläche auf der anderen Seite der Kreuzung sieht auch stark nach Trassenfreihaltung aus, dort wurde die Straße aber nicht mehr weitergebaut. Dafür hätte man auch eine Brücke einbauen müssen, der Höhenversatz zwischen Kreuzung und Autobahnstück beträgt ungefähr 10-15 Meter.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 16.11.2016 17:44
Hits: 1633
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 496.3 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Hersteller: Apple
Modell: iPhone 6
Belichtungszeit: 1/746 sec(s)
Blende: F/2.2
ISO-Zahl: 32
Aufnahmedatum: 25.07.2016 15:31:18
Brennweite: 4.15mm
Kommentare
Keine Kommentare
 Nächstes Bild:



Von Badekultur zu Betonwüste