Zufallsbilder
1166 Philippusstift
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



3213 Luegplatz  
Bombardier-Werbebild
Beschreibung: Na, und wem kommt dieses Bild nicht ein wenig bekannt vor?
Richtig. Exakt an dieser Stelle hat bereits ein anderer Fotograf ein "Hintergrundbild" aufgenommen, um dort hinein einen HF6 zu setzen, um einen ersten Eindruck der neuen Hochflurflotte für Düsseldorf zu bekommen.
Nur, dass ich hier einen realen Zug fotografiert habe, den GT8SU 3212, welcher durch den HF6 abgelöst wird. Und der Sonnenstand stimmt nicht richtig überein.

Für die, die nicht wissen, welches Bild ich meine:
http://de.bombardier.com/de/media/newsList/details.bombardier-transportation20150319bombardiertransportationwinsord.bombardiercom.html?
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 09.09.2016 16:27
Hits: 1860
Downloads: 1
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 329.1 KB
Hinzugefügt von: Turbo364
Kommentare
Dryas
Gast
Ich bin ja mal gespannt
ob die NF6 und K6000 oder wie sie heißen werden wirklich so aussehen wie auf dem Entwurf. Ich mein, freiliegende Kupplungen? Ist das jetzt wieder erlaubt?
09.09.2016 16:29  
Turbo364
Member

Registriert seit: 28.01.2010
Kommentare: 1036
Also NF6 oder K6000 werden wie wohl nicht heißen, zumal die Hochflurig werden und in Köln die 6xxx-Nummern für Dienst- und Sonderwagen vergeben werden.
Ich tippe einfach mal für Düsseldorf 43xx und für Köln 55xx. In den nächsten Jahren mal sehen, ob ich vielleicht recht hatte
Was tippt ihr so?
09.09.2016 23:41 OfflineTurbo364
Dryas
Gast
ähh
ja, HF6 natürlich. In Köln könnte man damit natürlich auch die 3000er Nummern nachfüllen. Ich denke mal die Faustregel das zwei Wagen gekuppelt werden können wenn sie mit der gleichen Ziffer beginnen will man schon beibehalten.
09.09.2016 23:45  
B80D2321
Member

Registriert seit: 29.07.2014
Kommentare: 483
Ich meine mich zu erinnern,
die KVB hätte mal gesagt dass es 5300er werden...
10.09.2016 07:35 OfflineB80D2321
Turbo364
Member

Registriert seit: 28.01.2010
Kommentare: 1036
Und wer genau hinschaut entdeckt,
dass auf dem Kölner HF6-Bild auf der Bombardierseite die Nummer 5001 auf dem Wagen steht...
Auf dem Düsseldorfer steht nix
10.09.2016 10:43 OfflineTurbo364
Dryas
Gast
.
"Die Fahrzeuge für Düsseldorf und Köln werden die bestehende Flotte der Stadtbahnwagen B ersetzen" schreibt das Bombertier.

aber das auf dem Bild hier ist kein B-Wagen
10.09.2016 11:17  
Bremerhavener
Member

Registriert seit: 10.12.2013
Kommentare: 559
Woher kommt eigentlich die Idee, dass freiliegende Kupplungen verboten seien?
Der Tw 3000 in Hannover, U5-Wagen in Frankfurt und der "Tango" in Bochum/Gelsenkirchen sind ja auch ziemlich neue Fahrzeuge, die mit offenen Kupplungen rumfahren.
10.09.2016 11:32 OfflineBremerhavener
Dryas
Gast
Nun
das ist eine Regelung die soweit ich weiß nur NRW betrifft, und nur Fahrzeuge die am Straßenverkehr teilnehmen. Auf der U35 gibt es keine klassischen Straßenbahnstrecken, alles unterirdisch oder auf eigenem Gleiskörper, sodass sich der Tango darum drücken konnte.

Aber selbst wenn sie bundesweit gilt, könnte wäre der U5 mit den gleichen Argumenten wie der Tango darum gekommen.

Köln zB hat auf jeder Linie (außer der 16/17) mindestens ein paar Meter wo sie sich die Fahrspur mit den Autos teilt, Düsseldorf soweit ich weiß auf allen. Deshalb war ja auch der Umbau der 2100er zu Anderthalbrichtern nötig, eigentlich war man davon nach den Erfahrungen mit den 2200ern wieder weggegangen.
10.09.2016 11:46  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Ist das
wegen den Kupplungs-Kletterkünstlern? Na ja, wenigstens sehen diese Klappen ästhetischer aus als die Pantograph Gates in den USA.

Weil Turbo mich gebeten hat, nen Tipp abzugeben: Ich sag 5000er.
10.09.2016 13:32 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Dabei ging es
in erster Linie darum, dass bei Unfällen der Gegner nicht die massive, unverformbare und dazu noch mitunter scharfkantige Kupplung abbekommt, stattdessen ein relativ weiches Blechteil das selber etwas Energie absorbiert. Gerade bei Kollisionen mit PKW liegt die Kupplung typischerweise auf einer Höhe mit den lebenswichtigen Organen der Insassen, und spießt den Wagen mitunter geradezu auf.

http://www.rundschau-online.de/image/23272040/2x1/940/470/114a6f573fb9d1c60c51353bbe58c307/NA/img-1686-jpg.jpg
10.09.2016 14:20  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Ups
Nach der Regel hätten die U5-Wagen aber auch eine Klappe kriegen müssen. Es ist schon gefühlt millionenfach auf den Bahnübergängen in Frankfurt zu solchen Kollisionen gekommen und es gibt seit 2008 keine Linie mehr, auf der es keine Bahnübergänge gibt.
10.09.2016 14:25 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Ich frage mich sowieso
warum man Bahnübergänge nicht auch als verpflichtendes Kriterium herangezogen hat. Rechtlich gilt das nicht als "Teilnahme am Straßenverkehr" aber den Rotläufern und -fahrern ist das herzlich Schnuppe.

Und wie gesagt, die Vorschrift kommt soweit ich weiß von irgendeiner Behörde hier in NRW.
10.09.2016 14:46  
 Nächstes Bild:



3235 Belsenplatz