Zufallsbilder
MaK
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [14] Zeichnungen, Gemälde → Fahrzeugskizzen → Deutschland → Eisenbahn → DB-Baureihe 420 - die 90er


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



DB VT 650  
DB-Baureihe 420 - die 90er
Beschreibung: In den 90ern gab es viele Neuerungen beim ET420. 1992 wurde in München die S8 zum Flughafen eröffnet, auf der 15 modifizierte ET420 eingesetzt wurden, die über ein erstes Redesign, Flughafen-Gepäckgitter und vor allem eine himmelblaue Airport-Lackierung verfügten. Das Konzept setzte sich nicht wirklich durch, Ende der 90er war das wieder vorbei.

Schon 1989 wurde mit der 7. Bauserie eine stark modifizierte Version des ET420 in den Einsatz gebracht; neu waren Schwenkschiebetüren, ein völlig neu entworfener Innenraum und ein paar technische Eigenheiten. Bis 1997 wurden davon noch 89 Einheiten produziert. Außerdem wurden sie von Anfang an in der Produktdesign-Lackierung ausgeliefert.

Mitte der 90er wurden die ersten ET420 in das neue DB-Farbschema verkehrsrot umlackiert. Ob das dem 420er steht, mag diskutabel sein, auf jeden Fall unterscheidet es sich von den Ursprungslackierungen komplett. Es sollte 10 Jahre dauern, bis die letzten Einheiten im Altlack umlackiert bzw. außer Betrieb genommen waren.
Neu war außerdem das Redesign bei den Frankfurter und Stuttgarter ET420, das sich stark an der neuen Inneneinrichtung der 7. und 8. Bauserie orientierte und Ledersitze sowie kopfhohe Trennwände rauswarf.



Land: Deutschland
Betrieb: 1969 - 1994 Deutsche Bundesbahn, seit 1994 Deutsche Bahn AG
Hersteller: MAN, WMD, LHB, MBB, O&K, Uerdingen, WU, Rathgeber
Typ: ET 420
Anzahl: 480
Angeschafft: 1969 - 1997
Nummern: 420 001 - 420 390, 420 400 - 420 489
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 02.07.2016 18:35
Hits: 767
Downloads: 1
Bewertung: 4.33 (3 Stimme(n))
Dateigröße: 68.2 KB
Hinzugefügt von: B100S_2120
Kommentare
Keine Kommentare
 Nächstes Bild:



DB-Baureihe 420 - die 2000er und 10er