Zufallsbilder
0620 am Bonner ZOB
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Borgweg (Stadtpark)  
Jungfernstieg [U1]
Beschreibung: Der U1-Bahnhof an der Alster ist der zweitälteste* Teil von Hamburgs zweitwichtigstem Schnellbahnknotenpunkt (wenn man den U3-Bahnhof Rathaus, der ja irgendwie mit drinhängt, rausnimmt). Er ging 1934 in Betrieb und wurde, wie man unschwer sieht, zuletzt in den 70ern renoviert.

*An dem ältesten Teil fährt man heute mit der U1 vorbei, der Vorläufer dieses Bahnsteigs war nämlich ein provisorischer Bahnsteig im damals noch eingleisig ausgebauten Tunnel kurz vor der heutigen Haltestelle, dieser Behelfsbahnsteig war nur zwischen 1931 und 1934 in Betrieb. Die schwarzen Bahnhofsschilder hängen bis heute im Tunnel, man kann sie bei sehr genauem Hinsehen noch erkennen.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 17.09.2015 22:02
Hits: 526
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 439.1 KB
Hinzugefügt von: B100S_2120
Hersteller: FUJIFILM
Modell: XQ1
Belichtungszeit: 1/100 sec(s)
Blende: F/1.8
ISO-Zahl: 640
Aufnahmedatum: 04.08.2015 17:36:26
Brennweite: 6.4mm
Kommentare
Keine Kommentare
 Nächstes Bild:



Wandsbek-Gartenstadt (2015)