Zufallsbilder
Nr. 53 beim Bhf. Liestal
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [11] Modellbahn → Schwanentorbrücke


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Berlin Hauptbahnhof  
Schwanentorbrücke
Beschreibung: Das Schwanentor war ein Stadttor des mittelaterlichen Duisburg, das nach Norden aus der Stadt hinaus führte. Unmittelbar davor floss damals der Rhein. Es gab vermutlich eine Fährverbindung über den Fluss ins heutige Kasslerfeld. Um das Jahr 1000 herum veränderte der Fluss seinen Lauf Richtung westen, verschlang etliche Ortschaften und versetzte Ruhrort an auf die andere Seite. Der Altarm am Schwanentor blieb aber noch gut 400 Jahre lang schiffbar, ehe er verlandete. Für Duisburg bedeutete der Verlust seines wichtigsten Hafens einen deutlichen Rückgang in der Bedeutung der Stadt. Erst im frühen 19. Jahrhundert im Zuge der Industrialisierung gelang es, den Altrhein wieder auszubaggern und zum Innenhafen auszubauen. Pläne dazu gab es praktisch schon immer.

Über den neuen alten Kanal wurde 1841 die erste Zugbrücke errichtet, sie war aus Holz gebaut und wurde im Laufe der Jahre mehrfach erweitert.

Unter anderem das Aufkommen der Straßenbahn bedeutete ihr Ende.

Das Modell im Binnenschifffahrtsmuseum stellt den Vorgängerbau der heutigen Brücke dar. Er stammte von 1904 und hat den zweiten Weltkrieg nicht überstanden. In den 50er Jahren wurde schließlich die heutige Schwanentorbrücke errichtet.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 08.12.2014 12:27
Hits: 1295
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 415.8 KB
Hinzugefügt von: Darth Sauron
Hersteller: FUJIFILM
Modell: FinePix S8000fd
Belichtungszeit: 1/13 sec(s)
Blende: F/3.2
ISO-Zahl: 200
Aufnahmedatum: 06.12.2014 17:48:20
Brennweite: 6.4mm
Kommentare
Keine Kommentare
 Nächstes Bild:



Kohleverladung