Zufallsbilder
Verwaltungsgebäude der BVO
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [01] Deutschland → ÖPNV in Deutschland → Ã–PNV in Nordrhein-Westfalen → Köln → KVB → KVB - Stadtbahn → 2400er → 2400er Wagenteil 1


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



2400 Fahrerstand 13.06.2014  
2400er Wagenteil 1
Beschreibung:  
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 13.06.2014 19:45
Hits: 1680
Downloads: 3
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 93.4 KB
Hinzugefügt von: mvogelf1
Kommentare
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
I like! Es wirkt sehr modern.
13.06.2014 19:46 OfflineStolt Jensenberg
brot
Member

Registriert seit: 04.07.2005
Kommentare: 1198
So viel hat man im Fahrgastraum nicht getan. In Bonn wurde massiver umgebaut.
14.06.2014 17:27 Offlinebrotstevengoodman at gmx.dehttp://www.youtube.com/user/JamesChakotay208309576
mvogelf1
Member

Registriert seit: 01.11.2005
Kommentare: 118
???
In Bonn wurde massiver umgebaut? Nur weil die Haltestangen rot sind? Immerhin wurde ein ganzer Fahrerstand entfernt und der Fahrgastraum in seiner Aufteilung geändert.
Vielleicht habe ich in den Bonner Fahrzeugen ja etwas übersehen. Was wurde denn massiver umgebaut?
14.06.2014 18:05 Offlinemvogelf1mvogelf1 at web.dehttp://www.stadtbahnkoeln.de
brot
Member

Registriert seit: 04.07.2005
Kommentare: 1198
Sagen wir so, unser Fahrgastraum erscheint mir nicht ganz so 80er Jahre. Wenn ich Decke, Lichtband etc. anschaue hat sich da garnichts geändert, außer vielleicht das mal neue Abdeckungen über die Röhren gekommen sind. Die Aufteilung im Deckenbereich ist nach wie vor wie beim Originalwagen. Und von der Aufteilung angesehen hat sich kaum was geändert. Schließt den entfernten Fahrerstand ein. Zum Vergleich mal den Bonner Innenraum: http://mm-trains.de/details.php?image_id=68566 Ich finde diesen optisch moderner. Beleuchtung ist in die Wagenmitte gewandert, Gerätekästen sind weitgehend umgebaut und neu verkleidet, Stangenaufteilung ist neu... Auch das "Mehrzweckabteil" für Rollstuhlfahrer, Kinderwagen udn Fahrräder ins Portal zu verlegen empfinde ich sinnvoller, anstatt es dort zu schaffen, wo es in Köln gelandet ist. Das fand ich schon beim K5000 sehr unglücklich gelöst. Ist eben meine persönliche Meinung dazu.
14.06.2014 18:22 Offlinebrotstevengoodman at gmx.dehttp://www.youtube.com/user/JamesChakotay208309576
mvogelf1
Member

Registriert seit: 01.11.2005
Kommentare: 118
@brot.

Die Innenbeleuchtung in die Mitte der ZE zu verlegen ist eine große Veränderung ganz klar. Allerdings sehe ich für den Fahrgast keinen sinn darin. Wenn ich während der Fahrt auf den Sitzplätzen lesen möchte, dann verderbe ich mir die Augen da dort nicht genügend Licht vorhanden ist. ich kann mir den Grund nur darin erklären weshalb die Innenbeleuchtung in die Mitte gewandert ist. Kosten sparen. Wo weniger Leuchtmittel verbaut sind, werden auch weniger ausgetauscht werden müssen. Jetzt kommt sicher der Aspekt Energiesparen in Betracht. dort werden in den 2400ern LED verwendet.

Die Decke ist bei den 2400er abgehangen und als Rieseldecke mit unzähligen kleinen Löchern für die temperierungsanlage ausgeführt um eine zugfreie Belüftung sicherzustellen. Was natürlich nichts daran ändert das die Aufteilung gleich geblieben ist.

Ich denke wenn ihr euch in den nächsten Tagen selbst ein Bild von den Fahrzeugen auf der Linie 13 machen könnt werdet Ihr merken wie durchdacht die Fahrzeuge sind und mit wie viel Liebe zum Detail an die Sache rangegangen wurde. Und ganz wichtig:
Die 2400 sind echte B-Wagen geblieben. mit ihrem hervorragendem Fahrkomfort, ohne irgendein Gedröhn beim Beschleunigen oder zischen beim bremsen.
da ziehe ich meinen Hut vor der Mannschaft der KVB.
14.06.2014 21:01 Offlinemvogelf1mvogelf1 at web.dehttp://www.stadtbahnkoeln.de
mvogelf1
Member

Registriert seit: 01.11.2005
Kommentare: 118
@ Ulrich.

Nein die 2400er sind nicht Rückspeisefähig.
Ich habe nicht vor die Arbeit der Bonner in Frage zu stellen. Nur kann ich diese ewige Selbstbeweihräucherung:"EIN HOCH AUF BONN" nicht mehr hören.
Ich selbst arbeite in der Fahrzeugentwicklung bei einem großen Kölner Automobilhersteller. Von daher weis ich sehr gut das eine ordentliche Entwicklung Zeit braucht und Schnellschüsse so gut wie immer in die Hose gehen.
Und da darfst du Ulrich Dir gerne an die eigene Nase fassen, denn gerade Du hast in der Vergangenheit nie ein gutes Haar an der KVB gelassen.
14.06.2014 22:02 Offlinemvogelf1mvogelf1 at web.dehttp://www.stadtbahnkoeln.de
mvogelf1
Member

Registriert seit: 01.11.2005
Kommentare: 118
@ Ulrich

Diese Aussage gefällt mir auch.
14.06.2014 22:31 Offlinemvogelf1mvogelf1 at web.dehttp://www.stadtbahnkoeln.de
 Nächstes Bild:



2400er Wagenteil 2