Zufallsbilder
RA-NZ 34 Bühl Bahnhof
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [13] off Topic → Stadt und Architektur → Marodistan → Ein Stück West-Berlin zerfällt...


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Stillleben  
Ein Stück West-Berlin zerfällt...
Beschreibung: 'N bisschen was für Urbexer. Bei diesem Gebäude handelt es sich um eines von 15 Mittelstufenzentren, die zwischen 1972 und 1974 in ganz West-Berlin gebaut wurden (alle zu 100% baugleich) und 1989 wegen sehr starker Asbestbelastung geschlossen werden mussten.

Es war zunächst eine Sanierung aller Gebäude geplant, letztendlich wurde sie jedoch nur beim OSZ Gesundheit im Wedding bis 1997 umgesetzt. Der Rest der Gebäude wurde zwischen 1991 und 2009 abgerissen - nur das hier sichtbare Gebäude der Bröndby-Oberschule in Berlin-Lankwitz steht noch und zerfällt seit 25 Jahren. Die hohen Abrisskosten schreckten bisher alle potenziellen Investoren ab.
Somit gibt es heute nur noch die Bröndby-Asbestschule in der Dessauerstraße und das sanierte Oberstufenzentrum Gesundheit in der Schwyzer Straße, welches gleichzeitig das letzte dieser Gebäude ist, das noch in Betrieb ist.

Weitere Aufnahmen des verseuchten Gebäudes kann man in diesem Video (nicht von mir) finden: https://www.youtube.com/watch?v=d0L2SyiaYZQ
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 27.04.2014 22:53
Hits: 2226
Downloads: 0
Bewertung: 2.00 (1 Stimme(n))
Dateigröße: 494.8 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Hersteller: SONY
Modell: DSC-W180
Belichtungszeit: 1/250 sec(s)
Blende: F/5.4
ISO-Zahl: 100
Aufnahmedatum: 21.03.2014 12:47:59
Brennweite: 6.2mm
Kommentare
Dryas
Gast
und dabei ist Berlin doch garnicht mal so tief im Westen...
28.04.2014 10:54  
Turbo364
Member

Registriert seit: 28.01.2010
Kommentare: 1036
In dem Video kann man bei Minute 5:09 an der Wand eine Uhr sehen - genau die Gleich wie u.a. in Bonn Hbf (U)!
28.04.2014 17:16 OfflineTurbo364
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Die mit den umklappenden Blättern, meinst du? (Fallblattanzeige kann man's ja nun nicht nennen.) Wusste gar nicht, dass es in Bonn Hbf noch so eine gibt. Ich habe nur immer vermutet, dass auf den schwarzen Flächen am Bahnsteigende neben der Treppe mal welche gewesen sind.
28.04.2014 20:24 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Gerade was Schulen angeht
kann man sich auch von vielen nicht vergifteten verabschieden. Man könnte auch fragen ob es überhaupt unvergiftete Schulen gibt... wahrscheinlich nur in den Ferien, dann sind keine Lehrer da.
29.04.2014 12:48  
Turbo364
Member

Registriert seit: 28.01.2010
Kommentare: 1036
@B100S_2120: Ja, in Bonn Hbf an Gleis 1 hängt noch eine. Ich glaub aber, dass das die letzte ist...
29.04.2014 17:22 OfflineTurbo364
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
@Ulrich: Sicherlich, entweder das oder man führt 'ne Sanierung durch. War ja bis zum Mauerfall auch noch geplant, danach wurde es wegen Geldmangel erst mal aufgeschoben. Endgültig aufgegeben wurde der Bau auch erst im Jahr 2000, vorher war die Sanierung noch vorgesehen.
29.04.2014 17:35 OfflineStolt Jensenberg
 Nächstes Bild:



Rätsel: In welchem Land ist das?