Zufallsbilder
Ein schöner dichter Takt auf der 12 und 15
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [02] Europa → Eisenbahn in Europa → Schweiz → Schweizerische Bundesbahn (SBB) → Triebzüge/Triebwagen (SBB) → RBDe 560/561/562 (NPZ) → RBDe 562 000-0 ''Kleinhünigen'' in Frasne (F)


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

 
RBDe 562 000-0 ''Kleinhünigen'' in Frasne (F)
Beschreibung: 1984 erreichte erstmals ein TGV die Schweiz. Es gab mehrere tägliche Zugspaare von Paris nach Lausanne. Damit auch Bern von dieser schnellen Verbindung profitieren konnte. Richtete die SBB damals mit den legendären TEE-Zügen einen Zubringer Bern-Frasne mit Anschluss nach Paris ein. Es war der letzte Einsatzort der TEE-Züge, da sie damals die einzigen SBB-Triebzüge mit 25kV/50Hz Ausrüstung waren. 1987 wurde dieser Zubringerdienst aber bereits wieder eingestellt, da fortan die TGV's ab Zürch über Bern und Pontarlier nach Frasne und weiter nach Paris verkehrten. 2007 wurde die neue TGV-Linie Rhin-Rhone eröffnet, wodurch die TGV's ab Zürich über Basel nach Paris fuhren. Bern verlor bis auf ein tägliches Zugpaar den direkten Anschluss an die TGV's. So führte die SBB erneut den Zubringen-Service Bern-Frasne ein. Hierzu verwendete man die NPZ RBDe 562 die in Basel durch Flirt ersetzt wurden.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter: SBB SNCF NPZ RBDe 562 000 Frasne TGV Anschlusszug Zubringer
Datum: 27.03.2013 08:21
Hits: 852
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 499.1 KB
Hinzugefügt von: Suelf
Hersteller: Canon
Modell: Canon IXUS 130
Belichtungszeit: 1/640 sec(s)
Blende: F/2.8
ISO-Zahl: 80
Aufnahmedatum: 08.03.2013 10:40:15
Brennweite: 5mm
Kommentare
Keine Kommentare
 Nächstes Bild:



RBDe 560 121-6 ''Mels'' in Zürich HB