Zufallsbilder
MZ-SW 679 Mainz Hbf
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [01] Deutschland → ÖPNV in Deutschland → Ã–PNV in Nordrhein-Westfalen → Köln → KVB → Köln - Historische Aufnahmen → DÃœWAG Achtachser → 3771 am Hans-Böckler-Platz / Bahnhof West


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



3774 mit Vierrad-Antrieb  
3771 am Hans-Böckler-Platz / Bahnhof West
Beschreibung: Von diesem Wagen habe ich leider keine guten Fotos. Deshalb muss dieses hier herhalten. Die sonstigen sind noch grottiger.

Wozu man heute noch immer die Niedrigbahnsteige am Friesenplatz und Hans-Böckler-Platz offenlässt, weiss ich nicht. Mittlerweile hält ja eh alles am Hochbahnsteig.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter: KVB Achtachser 3771 Düwag GT8
Datum: 14.05.2009 11:56
Hits: 2803
Downloads: 17
Bewertung: 8.00 (1 Stimme(n))
Dateigröße: 135.7 KB
Hinzugefügt von: Rofrisch
Hersteller: OLYMPUS OPTICAL CO.,LTD
Modell: C830L,D340R
Belichtungszeit: 1/30 sec(s)
Blende: F/2.8
ISO-Zahl: 100
Aufnahmedatum: 10.02.2000 21:03:06
Brennweite: 5.5mm
Kommentare
Val
Member

Registriert seit: 11.02.2006
Kommentare: 748
Was soll man sonst mit den Bahnsteigteilen machen? Die Erhaltung im jetzigen Zustand ist wahrscheinlich billiger als alle Alternativen.
14.05.2009 15:29 OfflineVal21835450
Rofrisch
Member

Registriert seit: 25.05.2005
Kommentare: 208
Mauer davor, Lampen raus. Dann braucht man nicht mehr jeden Tag dort putzen, etc.

In Godesberg hat man ja auch die Bahnsteige kürzer ausgebaut als sie im Rohbau fertiggestellt sind, um die Unterhaltskosten niedriger zu halten. Ist halt die Frage, nach wieviel Jahren sich ein Rückbau rechnen würde.

Wo wir schon dabei sind: Am Hansaring würde ich am (ex-)Hochbahnsteig ein Gitter montieren. Wird ja auch nicht mehr als Bahnsteig gebraucht, sondern nur als Zugang zur Treppe. Aber die Leute kommen dort den Zügen manchmal gefährlich nahe, wenn es sich vor der Treppe staut.
14.05.2009 20:22 OfflineRofrischhttp://www.rofrisch.de288575451
Val
Member

Registriert seit: 11.02.2006
Kommentare: 748
Ich behaupte mal, daß eine bauliche Verkürzung der Bahnsteige die Reinigungskosten der Gesamthaltestelle nicht spürbar senken würde. Leute und Material muß man sowieso dort hinschaffen, einen unbenutzten Bahnsteigteil gelegentlich mal mit durchwischen wird nur ein paar Minuten mehr ausmachen. Setze diese Ersparnis ins Verhältnis zu den Baukosten einer Mauer (schlimmstenfalls zuzüglich Genehmigungsverfahren), und es wird schon eine ganze Weile dauern, bis sich das rechnet. Wahrscheinlich hat man für die Renovierung auch noch irgendwelche Fördermittel erhalten, die man bei Mauerbau zurückzahlen müsste oder sowas...

Am Hansaring wäre ein Gitter in der Tat sinnvoll.
15.05.2009 00:13 OfflineVal21835450
Rofrisch
Member

Registriert seit: 25.05.2005
Kommentare: 208
Kann schon sein. Vielleicht könnte man für den Rückbau aber auch Fördermittel erhalten, weil ja eine Haltestelle mit teilweisem Stufen-Einstieg in eine "moderne" durchgehend stufenfreie Haltestelle umgebaut wird. Immerhin hat man in Chorweiler quasi nur die Einfahrweiche zur Schleife ausgebaut, und schon gabs Landesmittel, weil eine altmodische Wendeschleife zur Stumpfgleis-Endstelle umgebaut wurde...
15.05.2009 08:59 OfflineRofrischhttp://www.rofrisch.de288575451
 Nächstes Bild:



3770 auf der schönen alten Linie 6