Zufallsbilder
203 EZB/Willy-Brandt-Platz 07.10.15
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [01] Deutschland → Eisenbahn in Deutschland → Historische Aufnahmen → DR Deutsche Reichsbahn der DDR → DR 250 085 verlässt den Bf. Hilbersdorf


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



DR 110 285 Karl-Marx-Stadt Hbf  
DR 250 085 verlässt den Bf. Hilbersdorf
Beschreibung: Damals wars. Und zwar einfach üblich. Beide Maschinen sind besetzt, denn die Container hatten und haben keine Vielfachsteuerung. Ohne Funk erfolgte die Verständigung zur zweiten Lok mit der Maschinenraumbeleuchtung. Licht an = Halt erwarten. Inzwischen wurde der Güterbahnhof erfolgreich vernichtet, die Güter werden auf der Straße gefahren; das verbliebene Gleis ist Anschlußbahn für Museum und Umspannwerk.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter: DR 250 Karl-Marx-Stadt Chemnitz
Datum: 07.05.2008 12:31
Hits: 3549
Downloads: 6
Bewertung: 6.00 (1 Stimme(n))
Dateigröße: 100.7 KB
Hinzugefügt von: vaudee
Kommentare
KOM
Member

Registriert seit: 30.06.2007
Kommentare: 192
Schön...
...vaudee bringt doch immer wieder schöne Bilder. An die Doppelbestzung kann ich mich auch noch erinnern. Mit den Ludmillas hat man das auch gemacht, oder?
08.05.2008 13:21 OfflineKOMtobitanne at web.de
vaudee
Member

Registriert seit: 17.03.2007
Kommentare: 144
doppelt ja - aber nicht vielfach
Die 132er wurden planmäßig vor den Kohlezügen doppelt gefahren. Aber die vorhandene Vielfachsteuerung wurde nicht genutzt, es gab zuviele Störungen damit. Auch 242 wurden doppelt gefahren, Vf-Steuerung hatten einige, aber nicht alle, wurde in KM wohl nicht genutzt. Nur die 110/112/118 waren planmäßig in Vielfach aktiv, z.T. auch 112+118 gemischt, wurde mir erzählt. Übrigens wurde die Bezeichnung "Ludmilla" erst einige Zeit nach 1990 im W-Gebiet erfunden, mancher hatte mangels Kenntnis der Geräusche die mal gehörte Bezeichnung "Taigatrommel" für alle sowjetischen Loks verwendet. Bei mir waren die "Großrussen" alles "Steppenwölfe", wegen dem heulen. Und der "graue Alltag im Kommunismus" (dabei gab es den noch gar nicht!) half die Zwischentöne besser zu erkennen...
08.05.2008 21:21 Offlinevaudeevaudee1cf at yahoo.de
Dryas
Gast
Bitte was?
Und wie schaltet der TF während der Fahrt die Maschinenraumbeleuchtung an und aus? Kenne nur die Lichtschalter an den Seitentüren.
31.05.2021 15:47  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Und was ist mit
dem fetten Drehschalter "Beleuchtung Führerhaus" linksaußen aufm Pult?
31.05.2021 17:14 OfflineStolt Jensenberg
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Ach
Maschinenraum. Nee, ich kann nicht lesen, danke der Nachfrage.

Nur - was bringt einem dann das Maschinenraumlicht überhaupt? Ist ja nicht so, dass man das vom Führerstand gegenüber besonders gut sehen kann.
31.05.2021 17:17 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Im Zweifel
ist man halt zu zweit auf dem FST. "Horst? Vr0! Mach ma Licht an."

Wie gut man das von der zweiten Lok aus sieht weiß ich jetzt auch nicht, aber hat ja scheinbar funktioniert.
31.05.2021 17:56  
 Nächstes Bild:



DR 250 150, Karl-Marx-Stadt Hbf