Zufallsbilder
120-145 in Pforzheim
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [07] Schiffe → Hafendienst → SCHAARHÖRN
SCHAARHÖRN


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



STEPHAN  
SCHAARHÖRN
Beschreibung: 1907 bestellte die Hansestadt Hamburg einen Bereisungsdampfer bei der Schiffswerfte und Maschinenfabrik (vorm. Janssen & Schmilinsky) AG., Hamburg, der 1908 als SCHAARHÖRN geliefert wurde. Der Dampfer wurde oftmals als Staatsyacht eingesetzt, war 1914 bis 1918 bei der Kaiserlichen Marine,ab 1925 dann als SCHARHÖRN für das Wasserstraßenamt Cuxhaven im Einsatz. Das Schiff überstand den 2. Weltkrieg, wurde 1972 außer Dienst gestellt und ging 1973 nach Newcastle. Bis 1990 rottete der Oldtimer vor sich hin, wurde dann von der Hamburger Handelskammer zurückgekauft und aufwendig restauriert. Seit 1995 wieder als SCHAARHÖRN auf der Elbe unterwegs. Hier am 20. April 2007 fotografiert.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 03.01.2008 11:55
Hits: 2188
Downloads: 84
Bewertung: 2.00 (3 Stimme(n))
Dateigröße: 379.9 KB
Hinzugefügt von: Gunzelin
Kommentare
Keine Kommentare